Kerkeling verehrt Katzen. Sie sind für ihn mehr als Haustiere, es sind Familienmitglieder mit ganz eigenen Persönlichkeiten - und mystische Wesen, von denen wir sogar spirituell etwas lernen können.

Video: Hörprobe: Hape Kerkeling liest sein neues Hörbuch »Pfoten vom Tisch!«

Das wird jeder Katzenhalter bestätigen: Nicht wir erziehen die Katzen, sondern sie uns. Sie machen uns zu besseren Menschen.

Das Buch bietet eine unterhaltsame Mischung aus persönlichen Anekdoten und interessanten Fakten rund um Haltung, Pflege und Kommunikation. Zu Kerkelings mal mehr, mal weniger alltäglichen Katzeneskapaden gesellen sich immer wieder Tipps zum Umgang mit dem Schmusetiger zu Hause, geschichtliches über Katzen, verschiedene Rassen und vieles mehr.

Video: 11 Dinge, die ein Katzen-Lieblingsmensch anders macht als andere Menschen

Seine eigenen Katzenerlebnisse wechseln sich mit den Fakten ab und so wird das Buch nie zu sachlich, aber auch nie zu persönlich. In chronologischer Reihenfolge, angefangen mit Peter, dem ersten Kater des leidenschaftlichen Katzenpapas, erfahren wir Lustiges, Kurioses, aber auch Trauriges aus dem Leben Kerkelings mit seinen Katzen von der Kindheit bis heute.

Dazwischen baut er immer wieder konkrete Tipps und „goldene Katzenregeln“ ein. Was muss man beachten, wenn man eine neue Katze in die Familie aufnimmt? Wie füttert man sie, was brauchen sie, wie spielt man mit ihnen und wie erkennt man, wenn es ihnen schlecht geht? Wie redet man mit ihnen? Haben Sie übersinnliche Fähigkeiten? Und wie geht man mit ihnen auf Reisen?

Süße rotgetigerte Katze hebt Pfote

suemack/iStock/Getty Images Plus

Hallo, bin ich nicht süß? Das denken auch die Deutschen, denn ich und meine Artgenossen sind das am häufigsten gehaltene Haustier in Deutschland!

Wer sich überlegt, eine Katze anzuschaffen und kein trockenes Sachbuch dazu lesen will, dem sei "Pfoten vom Tisch" ans Herz gelegt. So abwechslungsreich und erheiternd könnte ein reiner Katzenratgeber niemals sein. Gerade die Mischung aus persönlichen Erfahrungen und allgemeinen Ratschlägen macht das Buch, das zu Recht zum Bestseller wurde, so gut zu lesen.

Bestellen Sie das Buch direkt hier bei kaufinBW!

Die historischen Hintergründe, wissenschaftlichen Fakten, kuriosen Katzengeschichten aus aller Welt oder die Übersicht über Katzenrassen sind ebenso unterhaltend geschrieben wie seine persönlichen Katzenerlebnisse. Zum Beispiel bekam er seine Kater Samson und Spock von einer Art Messie-Familie – diese Begegnung scheint ihn verstört zu haben, selbst wenn er sie mit seinem allseits bekannten Wortwitz herrlich amüsant beschreibt.

Auch schön: Innen am Einband sind Fotos seiner Katzen abgebildet. So weiß man beim Lesen gleich, mit wem man es zu tun hat.

Video: Hörprobe: Hape Kerkeling liest sein neues Hörbuch »Pfoten vom Tisch!«

Situationen, die jeder Katzenfreund kennt

Am liebsten würde man Kerkeling eine E-Mail schreiben, ihm Recht geben und ihm Katzengeschichten aus eigener Erfahrung erzählen. Mehr als einmal nickt der geneigte Katzenfreund beim Lesen mit dem Kopf und pflichtet still bei - ja, so ist es bei uns auch.

Zu Beginn weist er darauf hin, dass mit Katzen auch Kater und mit Katzenhaltern auch Katzenhalterinnen gemeint sind - genauso ist es übrigens bei dieser Rezension.

Fazit zum Buch "Pfoten vom Tisch" von Hape Kerkeling: Klare Leseempfehlung!

Auch Katzenkenner erfahren noch das ein oder andere, was sie vielleicht bisher nicht über ihre Lieblingstiere wussten.

Ein kurzweiliges Buch, das man am liebsten in einem Zug durchlesen möchte.