Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist das Homeoffice für viele in Deutschland fester Teil des Berufsalltags geworden. Im Rahmen des neu verabschiedeten Infektionsschutzgesetzes ist es jetzt sogar Pflicht. Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt wurde die Pandemie geradezu zum Beschleuniger des mobilen Arbeitens. Doch wie wird es mit dem Homeoffice nach Corona weitergehen? Eine bevölkerungsrepräsentative Studie zeigt: Jeder Vierte, seit Corona im Homeoffice arbeitet, kann sich vorstellen auch dauerhaft zu 100 Prozent von zuhause aus zu arbeiten.

Rückansicht von Frau im Homeoffice

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Mehr Flexibilität und kein Zwang, von 12 bis 13 Uhr Mittag zu machen, sondern wann es einem passt oder man auch wirklich Hunger hat - noch ein Vorteil von Homeoffice.

Deutsche zeigen hohe Bereitschaft für mobiles Arbeiten bzw. Homeoffice

Die Bereitschaft in Zukunft weiter von zuhause aus zu arbeiten, ist hierzulande hoch: Fast 60 Prozent der Befragten, die aktuell im Homeoffice sind, könnten sich diese Arbeitsform auch nach Corona weiterhin vorstellen. Zum Vergleich: Vor Corona haben gerade einmal 7 Prozent der Beschäftigten im Homeoffice gearbeitet. Sogar jeder Vierte (24 Prozent) würde wenn möglich dauerhaft zu 100 Prozent von zuhause arbeiten.

In der Altersgruppe der 40 bis 49-Jährigen ist es schon jeder Dritte (35 Prozent). Bei weiteren 35 Prozent der Befragten stand zum Zeitpunkt der Befragung bereits fest, dass das arbeitgebende Unternehmen nach der Pandemie Homeoffice als Option weiterhin anbieten wird. 18 Prozent sagen hingegen, dass sie wieder zu 100 Prozent ins Büro zurückkehren wollen, sobald Corona es ermöglicht.

Mann mit Hemd und Krawatte, aber Schlafanzughose im Homeoffice

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Kein Stau, kein Stress, bequeme Hosen - Homeoffice hat so viele Vorteile, dass sich ein Viertel wünschen, sie können auch in Nicht-Pandemiezeiten dauerhauft von zu Hause arbeiten.

Neue Risiken durch das Arbeiten von zuhause?

Mehr Flexibilität, geringeres Infektionsrisiko und deutliche Zeitersparnisse - die Vorteile des Homeoffice liegen auf der Hand. Aber entstehen durch das Arbeiten von zuhause nicht auch neue Risiken für Beschäftigte? Zahlen des Statistischen Bundesamts weisen darauf hin, dass die meisten Unfälle im eigenen Zuhause passieren. Und während die Abgrenzung zwischen Arbeits- und Freizeitunfall im Büro leicht fällt, erweist sie sich zuhause als deutlich schwieriger. Ob ein Sturz auf dem Weg zur Kaffeemaschine oder beim Gang zum Briefkasten - die Frage, wer bei einem Unfall im Homeoffice haftet, ist nicht immer eindeutig zu beantworten.

Unfallversicherung im Homeoffice

"Die gesetzliche Unfallversicherung greift im privaten Umfeld nur dann, wenn ein Unfall sich im Zusammenhang mit einer beruflichen Tätigkeit ereignet", erklärt Adelt. Stürzt die Person beim Telefonieren mit Kollegen im Arbeitszimmer oder verletzt sich beim Aufbau des Arbeitsplatzes, kommt die gesetzliche Unfallversicherung für den entstandenen Schaden auf. Unfälle in privaten Räumen, wie auf dem Weg in die Küche oder ins Bad sind allerdings nicht versichert. Der Grund: Arbeitgeber können nicht für die Risiken in den eigenen vier Wänden ihrer Mitarbeiter verantwortlich gemacht werden.

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Barfuß auf der Treppe über Spielzeug stolpern

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Auf dem Weg vom Bad ins Homeoffice über Kinderspielzeug gestolpert? Das deckt die Gesetzliche nicht ab - eine private Unfallversicherung muss her.

Im Homeoffice rundum abgesichert

Im Zuge der Einführung einer Homeoffice-Pflicht, sollten Arbeitnehmer unbedingt auch das erhöhte Unfallrisiko im eigenen Zuhause berücksichtigen. Versicherungsexperte Dr. Marco Adelt rät: Eine private Unfallversicherung schützt vor den finanziellen Folgen eines Unfalls im privaten Umfeld. "Für Beschäftigte, die bereits im Homeoffice arbeiten und sich vorstellen können, dies auch nach Corona zu tun, gehört die private Unfallversicherung zum Grundschutz", so Adelt weiter. Er rät, sich unverbindliche Angebot einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen. Wie Sie Arbeitsmaterial von der Steuer absetzen, lesen Sie hier.

Hinweis zur Studie: Den Blick in die Zukunft wagte der digitale Versicherungsmanager CLARK in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1005 Personen zwischen dem 31.03. und 05.04.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.