In der Coronakrise gibt es einen Run auf noch geöffnete Baumärkte. Zu den Verkaufsschlagern gehören neben Farben und Brennholz auch Stromkabel.

„Stromunfälle sind zahlenmäßig keine Schwergewichte des häuslichen Unfallgeschehens, aber ein Unfall mit Strom und elektrischen Geräten endet prozentual gesehen häufiger tödlich. Ein Beispiel dafür ist das Aufladen von Handys in der Badewanne mit ungeeigneten Ladegeräten“, sagt Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der DSH.

Phasenprüfer an Elektroinstallation

gabort71/iStock/Getty Images Plus

Um zu kontrollieren, ob man auch die richtige Sicherung ausgeschaltet hat, sollte man immer die Spannung checken. Der Griff verhindert einen elektrischen Schlag.

Sicherheitstipps fürs Heimwerken mit Elektroinstallationen

Schon das Befestigen einer gelockerten Steckdose sollte nur mit elektrotechnischen Vorkenntnissen und ausgeschalteter Sicherung geschehen. Hat sich lediglich die Plastikabdeckung der Steckdose gelockert, genügt es meist, die Schraube in der Mitte festzuziehen. Ist die eigentliche Steckdose gelockert, können die Metallkrallen durch Nachziehen der Spannschrauben wieder festgezogen werden.

Doch schon hier ist Vorsicht geboten: Falls in der Dose versehentlich ein Kabel mit eingeklemmt wird, kann der gesamte Metallrahmen unter Spannung stehen. Deshalb muss zur Sicherheit der Metallrahmen auf Spannungsfreiheit geprüft werden, bevor man die Abdeckung anschraubt.

Wichtig

Steckdosen am Haus oder im Garten müssen für den Außenbereich geeignet sein. Arbeiten am Haussicherungskasten sollten von vornherein Fachleuten überlassen werden.

Die DSH rät, Arbeiten mit Strom im eigenen Haushalt möglichst nicht in Eigenregie durchzuführen. Wenn‘s gar nicht anders geht, sollte vorab die Sicherung herausgedreht werden. Und: Wenn das Leben wieder normal läuft, ist die Installation von FI-Schutzschaltern eine gute Idee.