Heute kannst du als angehender Azubi aktiv die Zukunft mitgestalten! Die Allianz für Aus- und Weiterbildung, bestehend aus Verbänden, Ministerien, Gewerkschaften und Arbeitgebern, unterstützt dich dabei und bringt junge Erwachsene und Ausbildungsbetriebe zusammen.

Der Sommer der Berufsausbildung zwischen Mai und September 2023 will

  • Berufsorientierung geben
  • Attraktivität der Ausbildung zeigen
  • Vielfalt der Talente stärken
  • Nachvermittlung fördern

Ziel ist es, im Jahr 2023 möglichst vielen jungen Menschen die Chance auf eine Berufsausbildung zu bieten. Deshalb gibt es vor Ort und im Internet verschiedene Veranstaltungen und Angebote unter dem Hashtag #AusbildungSTARTEN.

Sei dabei und starte deine Karriere!

Der Weg zur Berufswahl

Wavebreak Media

So viele Berufe, so viele Möglichkeiten!

Die Aktion beantwortet dir deine Fragen, wie:

  • Was kann ich in den Ferien tun, um meine berufliche Zukunft zu gestalten?
  • Welche Vorteile hat eine Ausbildung?
  • Welche Betriebe in der Region bilden aus?
  • Welche Möglichkeiten gibt es mit welchem Abschluss?
  • Was muss man können, um in einem bestimmten Beruf zu arbeiten?
  • Welche Branchen und Berufsfelder sind momentan besonders gefragt?
  • Wie und wobei kann mir die Agentur für Arbeit helfen?

Sommer der Berufsausbildung: Der Rückblick aufs Vorjahr

Der Sommer der Berufsausbildung war 2022 ein großer Erfolg. Mit zahlreichen Veranstaltungen konnten über 400.000 junge Menschen
erreicht werden. Von Mai bis November 2022 gab es über 750 Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland, bei denen ihr einen Einblick in die über 300 verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrierechancen bekommen konntet. Viele von euch wurden sogar mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zusammengebracht. Der "Sommer" wurde auch auf Social Media unter #AusbildungSTARTEN begleitet.

Vier Leitthemen standen im Fokus: "Berufsorientierung", "Attraktivität der Ausbildung", "Vielfalt der Talente" und "Nachvermittlung". Dank der gemeinsamen Anstrengung der Allianzpartner konnte ein wichtiges Zeichen für die Qualität und Chancen einer beruflichen Karriere, für die Sicherung des Fachkräftenachwuchses und für den Wirtschaftsstandort Deutschland gesetzt werden.

Aktionen zum Sommer der Berufsausbildung 2023

Auch in diesem Jahr bieten die Partner in der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ – darunter die Bundesagentur für Arbeit – im Sommer der Berufsausbildung bis September 2023 viele Events und Beratungsangebote rund um das Thema berufliche Ausbildung und Berufswahl an.

Offizielle Website der Aus- und Weiterbildungsallianz
Veranstaltungsdatenbank von gut-ausgebildet.de

Für Eltern, Lehrkräfte sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gibt es ebenfalls Angebote.

Also lass dir diese Chance nicht entgehen und starte deine Karriere mit einer Ausbildung!