An Weihnachten und Silvester trifft man sich mit Bekannten, Arbeitskollegen und Verwandten, die sich teilweise untereinander noch nicht kennen. Für manche ist das ziemlich anstrengend. Kleine Spiele bringen die Gäste miteinander in Dialog und sorgen für Auflockerung.

Lustige Aufgaben vergeben

Ein paar kleine unangekündigte Spiele bringen Abwechslung. Zum Beispiel bekommt jeder Gast eine oder mehrere lustige Aufgaben zugeteilt, die auf auszuteilenden Karten notiert sind. Eine solche lautet etwa: "Jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn ein Geschenk ausgepackt wird, werfe in die Runde: 'Wir waren damals noch mit einer Orange und drei Nüssen zufrieden!'"

Spaßige Spiele zu Weihnachten und Silvester

SolStock/E+/Getty Images

Spiele sorgen für Unterhaltung und bringen Spaß auf jede Weihnachtsfeier.

Optimal, um am Anfang das Eis zu brechen und mit Arbeitskollegen aus anderen Abteilungen oder mit unbekannten Gästen ins Gespräch zu kommen. Weihnachtlich verpackt eignet sich so ein Kartenspiel auch als witziges Mitbringsel für den Gastgeber oder als Wichtelgeschenk.

Unkompliziertes Ratespiel

Für Feiern im Freundes- oder engeren Kollegenkreis ist auch das Klebezettelspiel geeignet. Weihnachtliche Charaktere werden auf einem Post-it notiert. Das könnten das Christkind, Rudolph das Rentier oder der Grinch sein. Jedem Partygast wird nun ein Zettel auf die Stirn geklebt, ohne dass er ihn vorher sieht. Nun muss jeder nach der Reihe mittels "Ja/Nein"-Fragen an die anderen Mitspieler erraten, welcher Name auf seinem Zettel steht.

Hier finden sie noch drei Spiele für die Feiertage für Zwischendurch. Und wenn Sie dann immer noch nicht genug gespielt haben, finden Sie hier 5 Spiele mit Kindern ganz ohne Material.