Bereits seit dem Jahr 1926 werden die berühmten Sterne des Guide MICHELIN für exzellente Küche vergeben – immer wieder auch in Baden-Württemberg. Unser Ländle ist ohnehin als Feinschmecker-Paradies bekannt: Wer außergewöhnlich, edel und einfach lecker essen möchte, ist bei uns genau richtig.

Hier kann man sehr gut speisen und das wissen auch die Inspektoren des Guide MICHELIN. Auch 2024 ist Baden-Württemberg wieder vorne mit dabei.

Aufsteiger im Guide Michelin 2024

Als Neuzugang im Guide wird das Jacobi in Freiburg im Breisgau auf Anhieb mit einem Stern ausgezeichnet. Das Besondere ist hier neben dem hohen Niveau und dem Ideenreichtum der Küche auch die strikt regionale Ausrichtung, was dem Restaurant zudem einen Grünen Stern einbringt.

Als Sommelier geehrt wird Stéphane Gass aus dem legendären 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Mit seinem fundierten Weinwissen ist der gebürtige Elsässer – bereits seit 1991 Chef-Sommelier im Hause Finkbeiner – ein Garant für die passende Begleitung zu den klassisch-modernen Menüs des Küchenteams um Torsten Michel. Der Sommelier Award wird in Kooperation mit dem französischen Champagnerhaus Perrier-Jouët vergeben.

Mit dem Young Chef Award gewürdigt wird Cédric Staudenmayer, der in seinem Restaurant Cédric in Weinstadt als noch junger Küchenchef überaus erfolgreich ist. So wird er nun mit gerade einmal Mitte zwanzig für seine regional-saisonal beeinflusste moderne Küche mit einem Stern ausgezeichnet.

Nussbaum Abonnenten & Club-Mitglieder sparen auf alle Kochkurse 10 %

Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es momentan zwei Dreisterne-Restaurants und elf Zweisterne-Restaurants. Einen Stern haben 60 Restaurants.

Zwei- und Dreisterne-Restaurants in Baden-Württemberg 2024

★★★ 3 Sterne Restaurants in Baden-Württemberg

★★ 2 Sterne Restaurants in Baden-Württemberg

Neue ★ Ein-Stern-Restaurants in Baden-Württemberg

Diese Restaurants in Baden-Württemberg sind 2024 neu mit einem Stern ausgezeichnet worden:

alle ★ Ein-Stern-Restaurants in BW finden Sie hier  (guide-michelin.com)

Versierter Koch dekoriert ein Gericht

Portra/E+/Getty Images

Mit viel Liebe zum Detail wird in den Restaurants für einzigartige kulinarische Erlebnisse gesorgt.

Sternerestaurants in Deutschland

Insgesamt gibt es in Deutschland zehn Dreisterne-Restaurants, zwei davon in Baden-Württemberg:

  • 10 Restaurants mit drei Sternen (davon 1 neu)
  • 50 Restaurants mit zwei Sternen (davon 3 neu)
  • 280 Restaurants mit einem Stern (davon 32 neu)
  • 77 Restaurants mit Grünem Stern (davon 10 neu)
  • 199 Restaurants mit Bib Gourmand (davon 15 neu)

Video: Unterwegs mit Michelin-Cheftester Ralf Flinkenflügel

Was bedeuten die MICHELIN-Sterne?

Die Inspektoren des Guide MICHELIN ermitteln jährlich die besten Restaurants. Seit knapp 100 Jahren sind die MICHELIN-Sterne unter Gourmets und Feinschmeckern ein Maßstab für vortrefflichen Genuss. Das bedeuten die Sterne:

★ 1 Stern: Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!
★★ 2 Sterne: Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!
★★★ 3 Sterne: Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!

So werden die Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg getestet

Die festangestellten Inspektoren testen die Restaurants nach einheitlichen, strengen Kriterien. Sie alle verfügen über eine entsprechende Ausbildung in der internationalen Spitzen-Hotellerie und -Gastronomie. Dabei treten sie anonym und wie reguläre Gäste auf.

Unterschiedliche Tester probieren mehrere Mahlzeiten, dann wird gemeinsam über die Sternevergabe entschieden. So bleibt sichergestellt, dass die Bewertung objektiv und zuverlässig ist.

Verschiedene leckere Gerichte auf Tellern angerichtet

golubovy/iStock/Getty Images Plus

Mehrere Inspektoren des Guide MICHELIN probieren sich durch die Angebote von Restaurants, bevor die Sterne vergeben werden.

Die Geschichte des Guide Michelin: Zwei Brüder, eine Vision

Am Ende des 19. Jahrhunderts war das Auto noch ganz neu und auch die Straßen waren noch nicht auf das innovative Gefährt ausgelegt. Es gab keine Verkehrsschilder, der Zustand des Straßenbelags war eher für Pferde und Kutschen denn für Reifen geeignet und dass man während einer Reise ein Restaurant oder Hotel finden konnte, war nirgendwo verzeichnet.

Die Brüder André und Éduard Michelin kamen im Jahr 1900 auf die Idee, ein Verzeichnis in Form eines Handbuchs herauszugeben. Darin enthalten: Adressen und Infos rund um Standorte von Kraftstoffdepots (heute Tankstellen), aber auch Werkstätten sowie Unterkünften und eben auch Restaurants. Die Geburtsstunde des Guide MICHELIN.

Schwarzweißaufnahme einer Autofahrt ca. 1908

Topical Press Agency/iStock/Getty Images Plus

Als die Autos noch neu waren, waren die Straßen noch schlecht... (Aufnahme von 1908, Schottland)

Zu Beginn nur für französische Routen gedacht, entwickelte sich das Konzept schnell weiter und schon vier Jahre später kam die erste internationale Reihe des Guide MICHELIN heraus. Schon 1910 waren alle westeuropäischen Länder vertreten. Auch eine Straßenkarte wurde herausgegeben. Wie das gesamte Unternehmen entwickelte sich auch der Guide MICHELIN stetig weiter und trat gemeinsam mit dem Automobil seinen Siegeszug um die Welt an.

Der erste Stern wurde 1926 vergeben und sorgte weltweit für eine Steigerung der Berühmtheit des Hotel- und Gastronomieführers. Exzellente Küche wurde fortan mit einem Stern-Piktogramm gekennzeichnet. Bereits ein Stern zeigt, dass es sich um eines der besten Restaurants handelt und Sterne-Köche genießen international ein hohes Ansehen.

Schwarzweißbild einer Autofahrt ca. 1940

H. Armstrong Roberts/Retrofile RF/Getty Images Plus

Auf einer Reise mit dem Auto gilt damals wie heute: Der Guide MICHELIN zeigt, wo es exzellentes Essen gibt. (Aufnahme ca. 1940)

Die Eroberung Europas

Der Guide MICHELIN leistete im Jahr 1944 sogar einen Beitrag zur Befreiung Frankreichs. Von Seiten der Alliierten, die sich auf die Landung in der Normandie vorbereiteten, wurde ein zu langsames Vorankommen und eine schlechte Orientierung der Truppen befürchtet, denn die Besatzer hatten sämtliche Schilder zerstört. So erteilte MICHELIN den Alliierten die Genehmigung des Nachdrucks für den Guide MICHELIN des Jahres 1939, in dem zahlreiche Stadtpläne abgebildet waren. „Nur für den amtlichen Gebrauch“ lautete der Vermerk, mit dem er den Offizieren ausgehändigt wurde.

Lange Zeit später: Frieden herrscht in Europa, Frankreich und Deutschland sind Freunde. Mit dem Bib Gourmand zeichnet MICHELIN seit 1997 Restaurants mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zwanzig Jahre später wurde der MICHELIN-Teller eingeführt, der Restaurants kennzeichnet, die weder einen Stern, noch einen Bib Gourmand besitzen, die aber dennoch eine Empfehlung erhalten haben. Bib ist übrigens die Abkürzung für Bibendum – so heißt das allseits bekannte „Michelin-Männchen“.

Seit Januar 2020 gibt es einen grünen Stern für nachhaltige Gastronomie, der in allen drei Kategorien (Sterne, Bib und Teller) vergeben wird.

Wein wird in einem Restaurant eingeschenkt

wundervisuals/E+/Getty Images

In einem Restaurant mit MICHELIN-Sternen stimmt nicht nur das Essen, sondern auch der Wein.

Umweltfreundliche Gastronomie mit "Grünem Stern" in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es 18 Restaurants mit einem "Grünen Stern".

alle Restaurants mit Grünem Stern finden Sie hier (guide-michelin.com)

Seit der Einführung dieser Auszeichnung im Guide MICHELIN Deutschland 2020 ist die Zahl der „Grüne-Sterne“-Restaurants, die sich durch eine umwelt- und ressourcenschonende Betriebsführung auszeichnen, stetig gestiegen. Die Küchenchefs engagieren sich für eine umweltfreundlichere Gastronomie. Zu den Initiativen, die sie in ihren Restaurants umsetzen, gehören die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Berücksichtigung biologisch-ökologischer Aspekte, kurze Transportwege, artgerechte Tierhaltung, Energieeinsparung, Abfallvermeidung sowie die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter mit Blick auf eine klimafreundlichere Arbeitsweise. Mit konkreten Maßnahmen wie diesen zeigt die Branche, wie wichtig Nachhaltigkeit für eine zukunftsorientierte Gastronomie ist.

Die diesjährige Selektion des Guide MICHELIN Deutschland umfasst insgesamt 77 Grüne Sterne, darunter zehn Neuzugänge. Immer mehr Gastronominnen und Gastronomen setzen sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein, indem sie auf Ressourcenschonung und einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln setzen. Initiativen wie die Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten sowie die Vermeidung von langen Transportwegen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Gästen, ohne den kulinarischen Anspruch und Genuss zu beeinträchtigen.

Mittlerweile werden vom Guide MICHELIN ca. 30.000 Adressen an über 12.000 Orten empfohlen. Die Macher streben stets nach Innovation und Perfektion.

Ganz in der Tradition der Brüder Michelin soll Mobilität mit allen Sinnen erfahren werden – und der Geschmackssinn gehört definitiv dazu.