Ringen in Weingarten ist Kult und mobilisiert den eigenen Anhang wie in kaum einer anderen Gemeinde. In der Meistersaison 2016/17 reisten knapp 1.000 Fans nach Pforzheim, um den entscheidenden Finalkampf gegen den KSV Ispringen hautnah mitzuerleben. Einen großen Aufschwung erlebte der Verein dabei in den 90ern, als der Durchbruch bis in die Bundesliga geschafft wurde.

2011 erstmals Deutscher Meister

Zahlreiche Habfinalteilnahmen und Finals konnten die Weingartener seit ihrem Aufstieg in der Saison 1998/99 verbuchen. Für den ganz großen Wurf mussten die Badener aber bis zur Saison 2010/2011 warten. Nach einem hart umkämpften Auswärtserfolg gegen die RWG Mömbris-Königshofen gewannen die Ringer um Rene Zimmermann in der Karlsruher DM-Arena auch den zweiten Kampf und holten die deutsche Meisterschaft nach Weingarten. Der Zuschauerandrang für den Kampf war so groß, dass man nach Karlsruhe ausweichen musste.

Die SV Germania 04 Weingarten gehört mittlerweile zur deutschen Spitzenklasse im Ringersport. Zahlreiche Weltmeister wie bspw. Frank Stäbler gingen für die Badener an den Start. Seit der Saison 2017/18 tritt der Verein nun in der Deutschen Ringerliga an und hat sich vom Deutschen Ringerbund entfernt.

Jan Fischer

Germania Weingarten

Jan Fischer
Magomed Kadimagomedov

Germania Weingarten

Magomed Kadimagomedov
Oscar Pino

Germania Weingarten

Oscar Pino
Alejandro Valdes Tobier

Germania Weingarten

Alejandro Valdes Tobier
PreviousNext

Erfolge im Überblick:

  • Deutscher Meister 2011, 2012, 2017
  • Deutscher Vize-Meister 2010, 2014, 2015, 2016, 2019

Daten und Fakten:

Verein: SV Germania 04 Weingarten e.V.
Vereinsgründung: 1904
Vereinsfarben: schwarz/rot

Sportart: Ringen
Liga: Deutsche Ringerliga e.V.
Sportstätte: Mineralix-Arena

Den Terminplan finden Sie hier. Die Kämpfe finden Sie auch in unserem Eventkalender oder über den Tag  SV Germania 04 Weingarten.

Tickets>>