Marc Seifert und Markus Schilling hatten eine Idee und machten "tastingerlebnis" daraus. Schilling gehört die Phantombar im Süden Stuttgarts. "Unter der Woche war die Bar immer ungenutzt, was wir sehr schade fanden. Da haben wir angefangen, Cocktailkurse zu geben und das sukzessive ausgebaut", erzählt Seifert den Entstehungsprozess des Unternehmens. Es folgten Weinproben sowie Gin- und Whiskeytastings, die auch als Junggesellenabschied oder Firmenevents einen großen Anklang finden. "Wir machen die Events seit Sommer 2018", ergänzt der 29-Jährige.

Regionale Produkte

"Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Regionalität unserer Produkte: Wein, Gin und Whiskey, alles aus Württemberg", betont Seifert. Auch die Regelmäßigkeit der Veranstaltungen und die Cocktailkurse heben tastingerlebnis von der Konkurrenz ab. "Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die ihren Whiskey und Gin selbst herstellen, das ist der Brennmeister persönlich am Start."

Zunächst gab es für jede Tastingreihe eine eigene Homepage, nun läuft alles unter tastingerlebnis.de (oder schwaben-shop.com) zusammen. Hier können sogenannte Tastingboxen und Weinsets bestellt werden. So lief die letzten Monate alles über Online-Events: Die Boxen wurden rechtzeitig nach Hause geliefert, per Mail kam der Link zum Skype-Channel am fest gebuchten Termin, an dem auch der Winzer teilnimmt. Dann folgt die Weinprobe vor dem Bildschirm.

Barmann mixt Cocktail

tastingerlebnis.de

Aus der Not eine Tugend gemacht

Seifert erklärt: "Die Möglichkeit, unsere Produkte online zu bestellen, ist eigentlich aus der Not geboren", so sollte der Wegfall der eigentlichen Events kompensiert werden. "Es war nie angedacht, dass wir ein großer Online-Händler werden; was wir dann gerade um Weihnachten geworden sind", schmunzelt er. Das bot noch einen weiteren Vorteil: "Der Aufwand im Vergleich zu Vor-Ort war natürlich geringer, dafür benötigte man mehr Zeit bei der Vorbereitung und dem Versenden der Boxen." So konnte auch eine breitere Zielgruppe erreicht werden, unabhängig vom Wohnort der Teilnehmer.

Abonnenten von Nussbaum Medien und Club-Mitglieder sparen bei tastingerlebnis.de 10 % auf eine Buchung

 

Strenge Qualitätskontrolle

Die Weinboxen gibt es mit drei oder sechs erlesenden Weiß-, Rosé- und Rotweinen, die in enger Zusammenarbeit mit den Weingütern ausgesucht werden – mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Württemberger Weinen abzudecken.  "Auch alle Gin- und Whiskey-Flaschen gehen durch unsere Hände und werden persönlich kontrolliert." Auch bei den Tastings ist immer einer der beiden vor Ort, um die eigenen Ansprüche an die Qualität der Veranstaltung erfüllt zu sehen. "Wir wollen uns auch durch Fachwissen und einem guten Service von der Konkurrenz unterscheiden." Alle Experten haben mindestens fünf Jahre Erfahrung, entweder als Hersteller oder Barmanager.

Die Ginbox steht unter dem Motto "Swabian Premium" mit hochpreisigen Gins aus Württemberg, aber auch einen schottischen, "um einen Gegenentwurf zu haben." Das Whiskey-Tasting geht in die Richtung "Schwäbisch trifft international", mit zweien aus dem Ländle, einem schottischen und einem Whiskey aus den USA.

Weinbox von tastingerlebnis.de

tastingerlebnis.de

Neu: Bierproben und Kochkurse

Große Freude herrscht bei Seifert und Schilling über den Re-Start der Vor-Ort-Events, die in den Locations von Partnern in Stuttgart-Mitte und Bad Cannstatt stattfinden. Neu im Angebot ist die Bierprobe, ebenfalls in Kooperation mit Brauereien aus der Region.
Schwaben-Shop.net bietet zudem eine Chatfunktion an, über die Fragen an die Initiatoren gestellt und beantwortet werden können. "Das funktioniert gut und wird auch angenommen."

Angesprochen auf die Zukunft von tastingerlebnis zeigt sich Seifert optimistisch: "Mal seh'n, wie sich der Onlineumsatz mit den nun wieder stattfindenden Live-Events entwickelt und ob weiterhin Boxen gekauft werden." Grundsätzlich liege der Fokus auf der Ankurblung und Erweiterung der Vor-Ort-Veranstaltungen, bevor der Onlineshop weiter bespielt werde. Die genannte Bierprobe gehört genauso dazu, wie ein angebotener Kochkurs. "Sobald unsere Events wieder laufen, wollen wir diesen besonders pushen", erzählt Seifert. Online wird zuvor aus einer Auswahl ein 3-Gänge-Menü zusammengestellt, „unser Koch kommt dann mit den Zutaten zu den Kunden nach Hause“ – eine Mischung aus Kurs und lockerer gesellschaftlicher Atmosphäre, so das Konzept dahinter.