Die Pandemie hat einiges verändert, so auch im Arbeitsleben. Viele Firmen haben auf Homeoffice umgestellt. Ein Trend der nachhaltig sein dürfte. Für viele Arbeitnehmer bedeutet das aber auch, sich den Heimarbeitsplatz passend einzurichten. Roland Vogel, Gründer und Geschäftsführer von Schwarzwald Lab in Tiefenbronn, gibt einige Tipps, worauf man achten sollte und zudem Einblicke, was beim Homeoffice aktuell gefragt ist.

Mit Schwarzwald Lab, einem Büromöbelhersteller aus Tiefenbronn, helfen Vogel und sein Team nicht nur Unternehmen, sondern auch der Privatperson bei der passenden Einrichtung des Arbeitsplatzes. Das Ganze ist stets nach den jeweiligen Bedürfnissen des Anwenders ausgerichtet, unter anderem durch individuelle Anfertigungen von Schreibtischen und anderen Produkten.

Steharbeitsplatz

Jacom Ammentorp Lund/iStock/Hetty Images plus

Modern und rückenschonend: Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen sind die Zukunft.

„Ein nachhaltiger Schritt“

Vor allem das Thema Homeoffice spielt eine immer größere Rolle in der neuen Arbeitswelt. „Homeoffice wird sich nachhaltig in unserer Gesellschaft verankern“, ist sich Vogel sicher. „Nicht zuletzt durch die Notwendigkeit von Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben einige Betriebe festgestellt, dass ihre Mitarbeiter von Zuhause aus mit dem richtigen Equipment oft engagierter und effektiver sind, weil sie, solange die Umgebung es zulässt, in Ruhe und natürlich auch konzentrierter arbeiten können“, so Vogel weiter.

Doch bei der richtigen Auswahl von Schreibtisch, Bürostuhl und Co kann auch einiges falsch gemacht werden, wie Vogel weiß. Deshalb bieten er und sein Team eine flexible Betreuung der Kunden an, die auf deren individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ist.

„Wenn ein Kunde zu uns kommt und fürs Homeoffice nach einer passenden Einrichtung sucht, dann sind die ersten Fragen, die wir oft haben: Was arbeitet derjenige genau zu Hause? Braucht er wirklich einen Schreibtisch? Braucht er eher einen flexiblen Arbeitsplatz? Wie groß ist der Platz, der zur Verfügung steht? Wie lange arbeitet er? Das alles sind Themen, auf die sich für die Einrichtung Rückschlüsse ziehen lassen“, erläutert Vogel. 

Rückenprobleme am Heimarbeitsplatz

Andrey Popov/iStock/Getty Images plus

Rückenprobleme am Heimarbeitsplatz? Gerade im Home-Office ist die richtige Ausstattung entscheidend.

Steharbeitsplatz

Besonders gefragt sei zurzeit vor allem der klassische Steharbeitsplatz, also ein höhenverstellbarer Motorarbeitstisch. „Da gibt es verschiedene Varianten“, so der Geschäftsführer von Schwarzwald Lab. Ganz wichtig sei zudem ein gut ausgewählter Bürostuhl. „Irgendwo am Küchentisch zu sitzen, das macht man eine gewisse Zeit, aber auf Dauer ist das eben nicht ergonomisch, angenehm und auch nicht sehr gesund“, meint Vogel.

Das richtige Sitzen ist also ein ganz wichtiger Punkt, auf dem man laut Vogel achten sollte. „Da kann man viel falsch machen. Man kann sich auch ganz schnell einen Blutstau holen, wenn man zu dicht mit dem Knie am Stuhl sitzt“, meint Vogel. Auch deshalb ist Bewegung zwischen den jeweiligen Tätigkeiten das A und O. „Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ist ein extrem wichtiger Faktor, um langfristig Körper und Muskulatur in Bewegung zu halten“, so Vogel.

Schwarzwald Lab

Schwarzwald Lab

Flexibel arbeiten, wo man möchte: Moderne Büromöbel machen es möglich

Sich Zeit nehmen

Seine Devise lautet: "Ausprobieren." Wenn man sich unsicher ist, sollte man das passende Equipment ausprobieren, denn jeder hat andere Bedürfnisse, wie Vogel am Beispiel der Stabilität eines Tisches erläutert: „Die Stabilität unserer Tischkonstruktionen sind alle gut und TÜV-getestet, dennoch ist die empfundene Stabilität des Einzelnen sehr individuell. Etwas, was der eine Kunde als komfortabel empfindet, empfindet der Nächste anders. Daher ist es gut, wenn die Möglichkeit besteht, unterschiedliche Varianten vor Ort einfach mal auszuprobieren."

Einfach mal probearbeiten

Mit den Workplace Rebellen bietet Vogel übrigens einen ganz besonderen Service an. Die Kunden können Tische und die passenden Bürostühle eine Weile im Werk ausprobieren und sogar nach Anmeldung und Verfügbarkeit auch für einige Stunden in der Halle von Schwarzwald Lab arbeiten. „Man kann gern mal seinen Laptop mitbringen – wir haben in Tiefenbronn ein gut funktionierendes High Speed Internet – und unser Kunde kann hier auch gerne mal ein paar Stunden arbeiten“, betont Vogel. So kann geprüft werden, welche Produkte am Ende jeweils die passenden sind. Auf 1.000 Quadratmetern Fläche gibt es auch einen kleinen Showroom in dem die geläufigsten Produkte ausprobiert werden können. Frei nach dem Firmenmotto: „Be a rebel – Arbeite wie Du es willst!“