Viele Recruiter greifen bei einer Bewerbung gerne zuerst zum Lebenslauf, deswegen sollte dieser direkt überzeugen. Hierbei helfen ein paar Tricks.

Ein ansprechendes Bewerbungsfoto

Ein Bewerbungsfoto im Lebenslauf ist kein Muss mehr, wird aber immer noch gerne gesehen. Weniger steif wirkt ein Foto im Halbprofil. Klassisch wird es vor einem hellen, schlichten Hintergrund aufgenommen.

Ein ansprechendes Bewerbungsfoto ist wichtig

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Ein Bewerbungsfoto sollte professionell gemacht sein und ansprechend aussehen, man sollte offen und freundlich schauen.

Kreativer ist es, sich beispielsweise vor einem Bürogebäude oder in einem Park ablichten zu lassen - je nachdem, ob die Bewerbung für einen Job im Büro oder beispielsweise für ein nachhaltig arbeitendes Unternehmen gedacht ist.

Lebenslauf: antichronologisch und im Corporate Design

Ein moderner Lebenslauf ist antichronologisch aufgebaut. Damit sehen Arbeitgeber auf den ersten Blick die letzten und meist wichtigsten Stationen des Karriereverlaufs. Beim Layout kommt es vor allem auf Übersichtlichkeit an: Dabei helfen eine klare Seitenstruktur, ein einheitliches Schriftbild und vereinzelnd Hervorhebungen. Wer die Farben des Unternehmens verwendet, weckt in der Personalabteilung indirekt ein vertrautes Gefühl - das gibt Pluspunkte.

Sich bei der Erstellung des Lebenslaufs genügend Zeit lassen

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Für die Erstellung des Lebenslaufs sollte man sich genügend Zeit lassen, denn er sorgt für den ersten Eindruck und für diesen gibt es bekanntlich nur eine Chance.

Heute dürfen bestimmte Informationen, die früher als selbstverständlich galten, wegfallen: Religionszugehörigkeit, Geburtsort, Familienstand, Berufe der Eltern oder der Besuch der Grundschule gehören nicht mehr in den Lebenslauf.

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