Der Stammverein TSV Mannheim gehört mit den rund 18 Abteilungen und über 4000 Mitgliedern zu den größten Vereinen in Baden-Württemberg. Die Hockeyabteilung wurde 1917 in den Kriegsjahren des 1. Weltkriegs ins Leben gerufen. Knapp 90 Jahre später wurde 2006 der Zweigverein TSV Mannheim Hockey e.V. gegründet. Die erfolgreichsten Jahre hatten die Damen 2010 und 2011, als man deutscher Hallenhockey-Meister und ein Jahr Europapokalsieger wurde. Zuletzt scheiterten die Mädels bei der Hallen-DM in Mühlheim nur knapp im Halbfinale beim Penalty-Shoutout. Die große Enttäuschung folgte in der Saison 2018/19, als man den Abstieg nicht verhindern konnte.

Nachwuchsarbeit stark ausgeprägt

Der Verein profitiert dabei von einen großen Pool an Nachwuchstalenten aus den Jugendmannschaften. Insgesamt sieben Teams können die Damen im Nachwuchsbereich stellen, angefangen von den Minis bis zur weiblichen Jugend A. Den letzten Meistertitel feierte die "Mädchen A" im Jahr 2016. Bekannteste Spielerin war Fanny Cihlar, Spielmacherin der Olympiasiegerinnen von Athen 2004.

Marie Neumann

Thorsten Schanzenbecher

Marie Neumann
Kira Schanzenbecher

Thorsten Schanzenbecher

Kira Schanzenbecher
TSV Mannheim Hockey - Damen

Thorsten Schanzenbecher

TSV Mannheim Hockey - Damen
TSV Mannheim Hockey - Damen

Thorsten Schanzenbecher

TSV Mannheim Hockey - Damen
Corinna Przybilla

Thorsten Schanzenbecher

Corinna Przybilla
Fanny Cihlar

Thorsten Schanzenbecher

Fanny Cihlar
Miriam Vogt und Alena Baumgarten

Thorsten Schanzenbecher

Miriam Vogt und Alena Baumgarten
Miriam Vogt und Alena Baumgarten

Thorsten Schanzenbecher

Miriam Vogt und Alena Baumgarten
Corinna Przybilla

Thorsten Schanzenbecher

Corinna Przybilla
Marie Neumann

Thorsten Schanzenbecher

Marie Neumann
PreviousNext

Erfolge im Überblick:

  • Deutscher Hallenhockey-Meister 2010
  • Deutscher Vizemeister 2002, 2003
  • Europapokalsieger Halle 2011

Daten und Fakten:

Verein: TSV Mannheim Hockey e.V.
Vereinsgründung: 1917
Vereinsfarben: schwarz/weiß/rot
 

Sportart: Hockey
Liga: Bundesliga
VerbandDHB- Deutscher Hockey-Bund

Den Spielplan finden Sie hier. Die Spiele finden Sie auch in unserem Eventkalender oder über den Tag  TSV Mannheim Hockey.