Das Bewusstsein für Brandgefahren hat abgenommen. Menschen kommen kaum noch mit offenem Feuer in Berührung und unterschätzen daher oft die Gefahr, die von diesem Element ausgeht. So hat man durchschnittlich gerade einmal vier Minuten Zeit, im Brandfall seine Wohnung zu verlassen, bevor es zu spät ist. Bereits nach zwei Minuten kann eine Rauchvergiftung tödlich sein.

Wirksame Brandvermeidung

Aus diesen Gründen setzt sich das Netzwerk „Zuhause sicher“ neben dem Einbruchschutz auch für wirksame Brandvermeidung ein. Denn es kann so einfach sein, sich vor diesen Gefahren zu schützen.

So sollte man z. B.

  • nicht im Bett rauchen,
  • darauf achten, dass Lüftungsschlitze am Fernseher nicht abgedeckt sind und
  • Kerzen nicht ohne Aufsicht brennen lassen.

Geprüfte Rauchmelder

Für den Fall eines Falles rät das Netzwerk „Zuhause sicher“ zu geprüften Rauchmeldern. Sie zählen zu den wichtigsten Schutzeinrichtungen im Brandfall. Denn die erste Gefahr bei einem Brand ist der Rauch. In Sekundenschnelle breitet er sich in der Wohnung aus und lässt schlafende Bewohner nach wenigen Minuten bewusstlos werden. Dann hat man keine Chance mehr, sich zu retten. Geprüfte Rauchmelder wecken die Schlafenden auf und verschaffen damit den lebensrettenden Vorsprung vor Rauch und Feuer.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Brandschutz in Privathaushalten.