Kroatien, Ägypten, Bali oder die USA? Die Situation der Pandemie hatte zur Folge, dass für viele der geplante Urlaub ins Wasser gefallen ist. Das war aber noch lange kein Grund, um sich die Urlaubslaune vermiesen zu lassen. Man konnte sich in dieser Zeit den Urlaub auch in die eigenen vier Wände holen und auf Entdeckungstour gehen.

Die Tipps gelten aber immer! Denn manchmal kann man sich den Wunschurlaub nicht leisten, oder es kommt etwas dazwischen und man bleibt zu Hause. Trotzdem kann man sich auch daheim eine Auszeit gönnen.

Leuchtturm Grosse Terre in Saint Hilaire de Riez, Frankreich

Thomas Pajot/iStock/Getty Images Plus

Der Leuchtturm Grosse Terre im französischen Saint Hilaire de Riez ist mit einer Webcam ausgestattet.

Atemberaubende Ausblicke dank Webcam

Ein Hotel mit Meerblick oder Ausblick auf eine Millionenmetropole? Für viele ein wichtiges Kriterium bei der Hotelwahl im Urlaub. Weltweit stellen viele Hotels mit Webcams ihren Ausblick virtuell zur Verfügung oder geben Einblicke in die Hotelanlage.

Link-Tipps zu Webcams

Den Blick vom Leuchtturm in Saint Hilaire de Riez gibt es hier.

Die Webcam des Malibu Beach Inn Hotel in Florida ist hier zu finden.

Live-Blick auf die Altstadt von Jerusalem vom Inbal luxury Jerusalem Hotel hier.

Virtuelle Touren durch Museen und Städte

Der geplante Städtetrip findet nicht statt? Auf Sightseeing-Aktivitäten muss dennoch nicht verzichtet werden. Wie wäre es mit einer virtuellen Tour durch eins der berühmtesten Museen dieser Welt? So kann man es sich ganz einfach auf dem Sofa gemütlich machen und gleichzeitig durch das Van Gogh Museum in Amsterdam oder die National Gallery of Art in Washington D.C. schlendern. Über 500 Museen geben online Einblicke in ihre Ausstellungen.

Wer eine Stadt auf eigene Faust erkunden und Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte, dem hilft Google Street View. Mit virtuellen Spaziergängen durch kleine Gassen und belebte Straßen, vorbei an bekannten Gebäuden, lernt man Städte bereits vor der nächsten Reise besser kennen.

Link-Tipps für Museen & Street View

Hier geht's zum virtuellen Rundgang durch das Van Gogh Museum Amsterdam. Die Website bietet viele weitere Touren.

Zur Ausstellung der National Gallery of Art in Washington D.C.

Und hier geht’s zu Google Street View.

Kulinarische Erlebnisse aus der eigenen Küche

Manchmal muss es nicht unbedingt eine Reise sein, um das Fernweh zu stillen. Ein Blick in ein exotisches Kochbuch kann bereits ausreichen. Ein Fischgericht mit mediterranem Gemüse, ein Thaicurry oder ein Barbecue-Burger – auch die Geschmacksnerven können auf Weltreise gehen und ganz entspannt fünf Länder innerhalb einer Woche bereisen.

Man kann auch einen Kochkurs besuchen und sich professionell beibringen lassen, wie man exotische Speisen zubereitet.

Abonnenten von Nussbaum Medien und Club-Mitglieder sparen bei barbarasKochschule 10 % auf eine Buchung

Mann kocht mit Wok

Paul Bradbury/OJO Images/Getty Images

Wok-Gerichte holen den Zauber Asiens nach Hause und mit den Gewürzen kann man so umgehen, dass es für empfindliche europäische Gaumen nicht zu scharf wird - oder beliebig improvisieren. Zum Essen schick machen und mit Stäbchen essen!

Noch mehr Tipps für Ihre "Staycation auf Balkonien" finden Sie hier!