Am 14. Februar ist Valentinstag und das heißt für viele Verliebte normalerweise ausgehen, vielleicht sogar ein Wochenende im Wellnesshotel verbringen, aber auf jeden Fall ein romantisches Dinner und viel Zeit zu zweit. Im Rahmen dessen kann man sein Geschenk zum Valentinstag in der entsprechenden Atmosphäre übergeben. Ein blumiges Geschenk gibt’s zum Valentinstag bei fast allen.

Aber was, wenn wegen Corona alles anders ist und die üblichen Locations geschlossen haben? Dann muss man es sich eben zu Hause schön machen – und mit unseren Ideen klappt das garantiert!

 kaufinBW - Schmuck für deinen Look - auf Schatzsuche in Baden-Württemberg

Herzballons vor blauem Himmel

Andreka/iStock/Thinkstock

Der Valentinstag ist für Zeit zu zweit reserviert - diese kann man trotz Corona mit einem schönen, wenn auch etwas abgewandelten Valentins-Date verbringen.

1. Candle-Light Dinner zu Hause

Ein gutes Essen gehört zum Valentinstag einfach dazu. Wenn es dann noch bei Kerzenschein und romantischer Musik kredenzt wird, kommt romantische Stimmung auf. Natürlich sollte man den Geschmack des oder der Liebsten treffen, aber warum nicht mal ein neues Rezept ausprobieren – am besten mit Zutaten, die dafür bekannt sind, die Libido zu fördern und einen auf den „Nachtisch“ einzustimmen…

Mit einer Ceviche vom Lachs kommt nicht nur einer der neuesten Foodtrends auf den Tisch, sondern im Zusammenspiel mit Chili und anregendem Sellerie auch gleich eine Reihe von Zutaten, die als echte Scharfmacher gelten. Auch Meeresfrüchte wie Garnelen erfüllen aufgrund ihres hohen Vitamin-Gehalts diesen Zweck. Wer es lieber asiatisch mag, lässt sich einen Knusperspieß mit Glasnudelsalat auf der Zunge zergehen, der neben flüssigem Honig auch eine heiße Chilischote und stimulierendes Basilikum enthält, das früher zur „Förderung ehelicher Werke“ verarbeitet wurde und insbesondere bei Frauen eine sanfte, lustbringende Wirkung entfachen soll. Bestimmte Inhaltsstoffe der Muskatnuss entspannen und sorgen dafür, dass man sich losgelöst fühlt. Zimt und Senf können die Durchblutung fördern und Hitzewallungen erzeugen, was dem erotischen Beisammensein ja durchaus dienlich ist. Auch Kurkuma, das in der ayurvedischen Medizin als natürliches Aphrodisiakum gilt, verströmt Wärme und Energie gleichzeitig, z. B. in einer Hühnchenpfanne mit der spritzigen Säure eines italienischen Acetos. Leicht und mediterran lassen sich mit hauchdünnem Schinken und aromatischem Hartkäse kleine, feine Snacks oder sinnliche Fingerfood-Häppchen zaubern, denn in Bella Italia wird immer mit viel Amore gekocht. Zum Dahinschmelzen zart als Dessert ist eine Quarkcreme mit Vanille, die die Bitterkeit aus dem Herzen vertreibt und dazu verlocken soll, die Süße des Lebens voll auszukosten. Die roten Kerne eines Granatapfels, die eine fruchtige Kaki-Smoothie-Erdbeer-Bowl krönen, symbolisieren die Frucht der Göttin Aphrodite. Auch die frechen Früchtchen der Erdbeere haben es in sich, denn sie stimulieren Nervensystem und Hormone.

Und wenn man in der Küche kein Talent hat? Dann lässt man sich das Essen einfach liefern oder bestellt in einem schicken Restaurant etwas vor und holt es (rechtzeitig!) ab. Dazu gibt’s einen edelsüßen Wein, einen ansprechend gedeckten und dekorierten Tisch und schon ist das Candle-Light Dinner zum Valentinstag auch zu Hause perfekt, trotz Corona.

Romantisches Dinner am Valentinstag

GeorgeRudy/iStock/Getty Images Plus

Ein paar Lichterketten aufgehängt, Kerzen angezündet und schon wird das Esszimmer oder die Küche zur Date-Location.

2. Romantischer Filmabend zu zweit

Wohl dem, der über eine Heimkino-Anlage mit Dolby Surround und allem drum und dran verfügt! Aber selbst auf einem normalen Fernseher kommt mit der richtigen Filmauswahl romantische Stimmung auf. Dazu Popcorn aus der Mikrowelle oder eine Auswahl verschiedener Knabbereien und ein Glas Rotwein, und der Filmabend kann beginnen.

Es gibt unglaublich viele romantische Filme und Geschmäcker sind sicherlich verschieden, aber dass Hugh Grant und Leo Di Caprio gute Schauspieler sind, bestreitet kaum einer. Wir hätten natürlich auch einfach irgendwelche Filme googlen können, aber das überlassen wir dem Leser und nennen hier einfach Filme, die uns beim Stichwort „Romantischer Filmabend am Valentinstag“ sofort eingefallen sind, sowie einen Klassiker, den jeder gesehen haben muss:

5 Filmtipps für einen kuscheligen Abend zu zweit

1. Notting Hill
Der bekannte Film mit Julia Roberts und Hugh Grant ist nicht nur romantisch, sondern auch lustig. Buchladenbesitzer trifft Hollywoodschauspielerin und eine Romanze voller unterhaltsamer Eskapaden entwickelt sich – es ist immer wieder schön, diesen Film zu schauen, egal, wie oft man ihn schon gesehen hat.

2. Tatsächlich … Liebe
Diese romantische Komödie nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch verschiedene Episoden unterschiedlicher Menschen in der Vorweihnachtszeit, die, wie sich am Heiligabend herausstellt, alle etwas miteinander zu tun haben. Hier zeigen neben Hugh Grant u. a. auch Keira Knightley und Liam Neeson ihr schauspielerisches Können. Unterhaltsam und natürlich mit Happy End.

3. Titanic
Der Kultfilm von James Cameron mit Leonardo Di Caprio und Kate Winslet war seinerzeit der teuerste Film der Welt und obwohl man weiß, dass das Schiff am Ende sinken wird, ist es immer wieder schön, bei der Entwicklung der Romanze, die sich allen Standesunterschieden zum Trotz zwischen Vagabund Jack und der noblen Rose entwickelt, zuzusehen. Taschentücher bereithalten!

4. Romeo & Julia
Die Verfilmung der epischen Lovestory von William Shakespeare aus dem Jahre 1996 spielt nicht in der Renaissance, sondern in der heutigen Zeit – die Dialoge sind jedoch dem Original entnommen. Der wie eine Mischung aus Actionfilm und Musikvideo anmutende Film gilt zu Recht als popkultureller Klassiker. Zwar kennen die meisten auch hier den Ausgang der Story, aber es ist immer wieder ein Fest, Di Caprio und Claire Danes zuzusehen und zuzuhören. Wer des Englischen mächtig ist, sollte den Film unbedingt im Originalton anschauen!

5. Frühstück bei Tiffany
Diesen Klassiker aus den 60ern muss jedes Paar mindestens einmal gesehen haben. Der neue Mieter Paul lernt das selbsternannte It-Girl Holly kennen und taucht in ihre Glamour-Welt ein, die sie sich in ihrem Kopf selbst zusammengengezimmert hat. Sie will einen reichen Mann angeln, aber ist sie wirklich so, wie sie sich gibt? Was hat es mit ihr auf sich? Paul und die Zuschauer finden es heraus.

3. Zeit zu zweit im Schnee

Diese Date-Idee geht natürlich nur, wenn 1. Schnee liegt und 2. wenn es sich nicht um ein ausgewiesenes Wintersportgebiet handelt, denn diese sind in der Corona-Zeit gesperrt und sich dort aufzuhalten, ist untersagt. Also am besten irgendwo ins hügelige Grüne bzw. Weiße fahren, wo keine anderen Menschen sind.

Wer über eine Langlauf-Ausrüstung verfügt, kann ein sportliches Winterdate zaubern, oder man nimmt einfach einen guten alten Schlitten und fährt gemeinsam den nächsten Hügel herunter. Da ist der Spaß garantiert! Natürlich nimmt man ein kleines Picknick mit, das man dann gemeinsam im Winterwunderland verspeist.

Paar fährt Schlitten

Halfpoint/iStock/Getty Images Plus

Trotz Corona Spaß haben können Paare jeden Alters beim Schlittenfahren, sie sollten nur darauf achten, nicht in ein offizielles Wintersportgebiet zu gehen, sondern irgendwo anders hin in der freien Natur, wo sie alleine sind.

4. Whirlpool- oder Wellnessabend

Hierfür braucht man natürlich einen Whirlpool – wenn man keinen hat, dann vielleicht die Eltern oder Schwiegereltern, oder ein Freund? Wenn genügend Kleingeld übrig und Platz vorhanden ist, kann man sich auch eine aufblasbare Version aufstellen, diese muss man allerdings bestellen, deshalb sollte das gut und vor allem rechtzeitig geplant sein. So ein Whirlpool für die Terrasse ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk zum Valentinstag und sorgt beim Partner oder der Partnerin garantiert für Freude!

Und wenn nichts von alledem zutrifft? Dann tut es auch die heimische Badewanne. Der Rosenstrauß, den man sich liefern lässt, sollte einfach ein bisschen größer ausfallen, dann kann man einige Blätter abzupfen und das Bad damit dekorieren. Ein paar Kerzen, ein duftender Badezusatz – damit bereitet man dem oder der Liebsten zuerst ein schönes entspannendes Bad und anschließend gibt’s natürlich eine Massage.

Paar in der Badewanne

IT Stock Free/iStock/Getty Images Plus

Wellness geht auch zu Hause. Wenn man keinen Whirlpool hat, tut's auch die Wanne!

Was zieht man zum Valentinstag an?

Auch wenn man nicht ausgeht, sollte man sich trotzdem in Schale werfen. Für den Filmabend zu Hause ist ein Jogginganzug am Valentinstag eher unangebracht. Und auch langjährige Paare wollen sich schließlich zeigen, dass sie sich immer noch füreinander anstrengen!

Hier finden Sie Tipps für das perfekte Outfit zum Valentinstags-Date – auch für Dates, die erst nach Corona wieder stattfinden können.