Einfach eine Kiste Bier zum Vatertag verschenken?

Kein besonders durchdachtes Geschenk (… außer natürlich, es handelt sich um Papas absolutes Lieblings-Craft Bier oder eines dieser 5 kultigen Biere aus Baden-Württemberg!).

Video: 7 Fakten über den Vatertag

Das richtige Vatertags-Geschenk finden

Mit dem Geschenk zum Vatertag wollen wir unserem Vater eine Freude machen und uns bei ihm bedanken. Dabei gilt wie immer beim Schenken: Nicht an sich selbst, sondern an den Beschenkten denken und Papas Bedürfnisse und Vorlieben immer im Blick behalten. Dafür sollte man natürlich wissen, wofür Papa sich interessiert. Das Geschenk zum Vatertag sollte auf jeden Fall von Herzen kommen.

Diese Ideen machen die Entscheidung für ein Vatertagsgeschenk leichter:

Werbung

Handgemachte  Delikatessen
Paketsets originell zusammengestellt

Tochter überrascht Vater zum Vatertag mit Geschek

Povozniuk/iStock/Getty Images Plus

Papa freut sich, wenn er am Vatertag überrascht wird.

Vatertags-Geschenke für Grill-Fans: Alles zum Grillen

Grillen ist ein beliebtes Hobby, für das man passende Ausrüstung braucht, wenn man wirklich professionell loslegen möchte. Das muss nicht unbedingt sofort der neue Grill sein, auch das kleinere „Drumrum“ und Zubehör ist wichtig.

Grill-Tipps gibt's hier

Je nach Budget – man kann zum Beispiel mit den Geschwistern zusammenlegen – kann es natürlich auch das neue Modell mit Smoker sein, von dem Papa neulich so geschwärmt hat. Doch auch mit diversem Grillzubehör macht man Papa eine Freude.

Gin, Rum und Co. zum Vatertag als Geschenk

Papa trinkt gerne mal ein edles Tröpfchen? Dann sind Rum, Gin oder auch Whisky passende Geschenkideen. Für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei, ob pur oder als Zutat für leckere Drinks. Wie wäre es mit dem preisgekrönten Ramero Rum aus Baden-Württemberg (alles zum Gold- und Silber-Rum hier). 

Und sogar alkoholfreie Varianten sind als Vatertags-Geschenk erhältlich. Mehr über alkoholfreien Gin aus Baden-Württemberg auch hier! Fällt die Entscheidung zu schwer, kann es auch ein hochwertiges Gläser-Set sein.

Die Auswahl ist groß und wenn man sich selbst nicht auskennt, kann man auch einfach ein Tasting oder einen Kurs besuchen, um alles darüber zu lernen – natürlich zusammen mit Papa.

Kulinarisches zum Vatertag

Papa ist ein Naschkater? Dann darf es etwas Süßes sein. Aber bitte nichts aus dem Supermarkt oder von der Tanke, sondern hochwertige Süßigkeiten aus einer Manufaktur.

Wenn Papa gern den Kochlöffel oder die Grillzange schwingt, freut er sich über Gewürze und andere hochwertige Zutaten für seine Kochkreationen.

Für bärtige Väter zum Vatertag

Der Bart ist mittlerweile zum absoluten Fashion-Statement geworden. Wenn Daddy ein bärtiger Zeitgenosse ist, freut er sich über allerlei Zubehör und Pflege für seine Gesichtsbehaarung.

Der Bart: Reine Männersache

Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Geschenken zum Vatertag rund um den Bart für jeden Geldbeutel.

Green Daddy: Nachhaltige Geschenke zum Vatertag

Wenn Papa umweltbewusst ist, dann sollte man auf umweltfreundliche und nachhaltige Geschenke achten. Alles, was ihm hilft, Müll zu vermeiden und im Alltag nachhaltiger zu leben, ist perfekt als Vatertags-Geschenkidee geeignet.

Ob Plastik reduzieren, nachhaltig wohnen oder müllfrei im Badezimmer – Ideen gibt es genug, man muss sich nur entscheiden.

Music in the Air: Musikalisches zum Vatertag

Als klassisches Geschenk zum Vatertag für musikliebende Väter gilt natürlich ein Album seiner Lieblingsband sein oder seiner Lieblingskünstler. CDs gibt es zwar immer noch zu kaufen, doch ein Download geht schneller – also wieso nicht einen Spotify-Account verschenken? Es kann natürlich auch ein anderer Streamingdienst sein.

Wenn Papa ein Musiker ist und ein Instrument spielt, umso besser. Dann kann man ihm etwas für sein Hobby schenken.

Am Vatertag aktiv und sportlich

Papa ist ein aktiver Mensch, interessiert sich für Outdooraktvitäten und Sport? Dann sind Erlebnisgeschenke mit Spaß und Action genau das Richtige.

Ob hoch oben in den Wolken, tief unter Wasser oder unter der Erde: Draußen in der Natur sein tut nicht nur Papa gut, sondern auch seinen Begleitern und Begleiterinnen, die ihm das Erlebnis geschenkt haben und natürlich dabei sein sollen.

„Männliche“ Erlebnisse zum Vatertag

Wenn Papa gerne mit „schwerem Gerät“ unterwegs wäre, dafür aber im Alltag keine Zeit hat (oder es schlicht und einfach an einem „Gerät“ mangelt), dann sind Erlebnisgeschenke in diesem Bereich das Richtige Geschenk zum Vatertag.

Hier kann Daddy sich als Pilot ausprobieren oder mit einem Geländewagen über Stock und Stein tuckern. Eine tolle Idee ist auch ein Schmiedekurs. Bei solchen Kursen und Erlebnissen lernt Papa konkrete Skills, die er zu Hause und für seine Hobbys nutzen kann.

Mittelalter-Feeling zum Vatertag

Papa ist ein Mittelalter-Fan und interessiert sich für Ritter & Co.? Dann ist ein Erlebnisgeschenk zum Thema Ritter genau das Richtige!

Wenn man das Ganze dann noch mit leckerem Essen verbinden kann, ist die Zeitreise perfekt. So ein Rittermahl ist einfach etwas ganz Besonderes, das Papa noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der gepflegte Mann: Kosmetik zum Vatertag

Kosmetikprodukte sind Geschenke-Klassiker, die nie aus der Mode kommen. Männer werden immer schönheitsbewusster und es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Produkten, die auf die Bedürfnisse von Männern abgestimmt sind.

Da findet sich sicherlich das passende Geschenk zum Vatertag.

Städtetour als Vatertags-Geschenk

Papa sieht gern interessante Sehenswürdigkeiten, interessiert sich für Geschichte und Geschichten oder möchte einfach mal irgendwo hin, wo er noch nie war?

Dann ist eine Stadtführung, zum Beispiel in Heidelberg oder in Freiburg, mit dem gewissen Extra genau das Richtige Geschenk zum Vatertag. Vielleicht plant man gleich ein ganzes Wochenende und schaut sich noch Museen und andere touristische Highlights an.

Hier geht’s zu unseren Ausflugszielen in ganz Baden-Württemberg

Für gestresste Väter zum Vatertag

Papa steht kurz vor dem Burnout und braucht dringend mal eine Abwechslung? Auch Männer mögen Wellness, auch sie müssen mal abschalten und entspannen. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Wellnessurlaub in Baden-Württemberg als Geschenk zum Vatertag sein.

Eine Kräuterwanderung, Zeit mit Tieren zu verbringen oder Waldbaden tun Papa gut und helfen ihm, seine Batterien wieder aufzuladen.