Einmal um das idyllische Blumen- und Weindorf Sasbachwalden herum führt der Alde Gott Genießerpfad. Gleich mehrere Touren laden zu unterschiedlichen Wanderungen ein.

Blumen am Ortseingang von Sasbachwalden

Alexandra Otto

Blumiger Gruß am Ortseingang von Sasbachwalden.

Gleich zu Beginn der drei- bis vierstündigen Tour geht es steil bergauf. Durch die wilde Schlucht der Gaishöll-Wasserfälle geht es über 13 Brücken; insgesamt 225 Stufen müssen gemeistert werden.

Gaishöll Wasserfälle im Wald bei Sasbachwalden

Alexandra Otto

Bemooste Felsen und das Rauschen des Wassers sorgen in Kombination mit den Sonnenstrahlen, die geheimnisvoll durch den Wald schimmern, für eine ganz besondere Atmosphäre.

Der Rundweg bietet, eingebettet in die Kulisse der Schwarzwaldberge, eindrucksvolle Aussichten auf Sasbachwalden und die Rheinebene.

Weinberge bei Sasbachwalden

Alexandra Otto

Schlussetappe vom Schnapsbrunnenweg 1: Hier geht es durch die idyllischen Weinberge um Sasbachwalden.

Schnapsbrunnenwege Sasbachwalden

Auf dem Weg - vorbei an Winzergehöften an den Hängen der Weinberge - finden sich immer wieder Einkehrmöglichkeiten. Entlang der Route stehen auch die so genannten Schnapsbrunnen, an denen sich Wanderer an Quellwasser, Saft, Most oder Hochprozentigem laben können.

Diese werden von den Weingütern und Brennereien am Weg betrieben und funktionieren auf Spendenbasis. Man kann sich die eigens dafür bereitgestellten Schnapsgläschen füllen oder an einigen Stationen auch Flaschen zum Mitnehmen kaufen. Das Ganze funktioniert in Selbstbedienung.

Es gibt zwei Schnapsbrunnenwege. Die nördliche Tour ist 7 km lang und dauert etwa zwei Stunden, die südliche 12 km mit ca. 4 stündiger Wanderzeit.

Tafel mit der Legende vom Alde Gott in Sasbachwalden

Alexandra Otto

"Alde Gott" geht auf einen Ausruf des Erstaunens hervor.

Die Legende vom Alde Gott

Wandert man den Schnapsbrunnenweg 1 entlang, kommt man relativ am Ende, kurz bevor es wieder in die Weinberge und zurück nach Sasbachwalden geht, ein kleiner Rastplatz mit einem kleinen Bildstock bzw. Monument.

Hier erfährt der Wanderer dann endlich, wie die Winzer und Brenner auf den Namen ihrer Erzeugergemeinschaft gekommen sind:

Nach dem dreißigjährigen Krieg war die ganze Gegend so entvölkert, dass man stundenweit keinen einzigen Menschen mehr fand. Auf der Suche nach weiteren Überlbenden kam ein junger Mann eines Tages an diesen Ort und traf hier eine junge Frau, bei deren Anblick er dankbar ausrief: "Der Alde Gott lebt noch!"
Sie kamen überein, zu heiraten, zogen hinab ins Tal und pflanzten dort Reben an. Auf diesem Platz, wo sie zum ersten Mal zusammentrafen, wurde später ein Bildstöckchen errichtet mit der Inschrift "Der Alde Gott lebt noch!"

Mehr in Sasbachwalden

Am Fatimabrunnen bzw. an der Fatimagrotte können Wananderer Besinnung finden, eine Kerze anzünden oder ein kurzes Gebet an die Gottesmutter sprechen. Natürlich ist auch hier ein Schnapsbrunnen gleich in der Nähe.

Nach der Tour lässt es sich bei der Alde Gott Winzer Schwarzwald eGeinkehren. Jeden Samstag gibt es dort Verkostungen und man kann an Kellereiführungen teilnehmen.

Insgesamt ist der Ort ein schönes Ausflugsziel mit Touren für alle Ansprüche und Altersgruppen. Das Dorf bietet noch andere Einkehrmöglichkeiten und ist sehr gut an den ÖPNV angebunden. Für die Tour fuhr unsere Redakteurin mit der Bahn nach Achern, von dort ist man mit dem Bus in wenigen Minuten in Sasbachwalden.

Entdecken Sie auch:

Burgruine Brigittenschloss in Sasbachwalden
Erlebnisfreibad Sasbachwalden
Minigolfplatz Sasbachwalden