Eine gewisse Louisa Dodd hatte 1910, inspiriert vom Muttertag, eine Bewegung zu Ehren ihres eigenen Vaters und von Vätern im Allgemeinen ins Leben gerufen.

Vatertag: Christliche Ursprünge oder nicht?

Der Vatertag in Deutschland findet immer am Donnerstag nach dem 5. Sonntag nach Ostern statt, bzw. zehn Tage vor Pfingsten. Christi Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern, denn laut der Bibel zeigte sich der auferstandene Christus seinen Jüngern 40 Tage lang, bevor er in des Vaters Reich aufstieg. Der Schluss liegt nahe, dass der Vatertag eventuell auf den Vater aller Väter, Gott selbst, bezogen sein könnte. Dies ist jedoch nirgends belegt und bleibt reine Spekulation. Zumal auch Nicht-Christen, z.B. in Asien, den Vatertag feiern, aber wie die Amerikaner, erst im Juni. Bei uns fällt der Vatertag 2024 auf den 9. Mai.

Werbung

Handgemachte  Delikatessen
Paketsets originell zusammengestellt

Arbeitsfrei am Vatertag: Perfekt zum Feiern

Der Vatertag, bei dem nicht nur Väter traditionell, ähnlich wie am ersten Mai, mit Wägelchen und alkoholischen Getränken (allen voran natürlich das allseits beliebte Bier) durch die Lande ziehen und die Wirte glücklich machen, wurde vielleicht deshalb an Christi Himmelfahrt gefeiert, weil dieser Tag bereits seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei war?

Die Väter und Männer hatten dann natürlich Zeit, mit ihren Kumpels um die Häuser zu ziehen.

Vatertertag - die besten Geschenk-Ideen

    Mann am Grill freut sich

    Invanko_Brnjakovic/iStock/Thinkstock

    Papa grillt! Wenn es am Vatertag nicht auf Tour gehen kann, dann gibt es eben zu Hause etwas Leckeres.

    Doch es muss nicht immer ein Ausflug auf ein Vatertagsfest sein. Viele Väter freuen sich an ihrem freien Tag darauf, den Grill anzuwerfen und nach Herzenslaune zu brutzeln.

    Als Vatertagsgeschenk eignet sich dann natürlich diverses Grillzubehör. Zur Grillparty selbst bringt man natürlich einen Salat oder ein Dessert mit.

      Grillen am Vatertag

      Historischer Hintergrund des Vatertags

      Auch aus dem 19. Jahrhundert sind feuchtfröhliche Wanderungen und Ausfahrten zum Vatertag belegt. Und ganz früher bei den Germanen war es üblich, einmal im Jahr seine Besitztümer abzuschreiten, da sonst der Besitzanspruch verfallen wäre. Dies war noch bis ins Mittelalter üblich und wurde nach der Christianisierung am Himmelfahrtstag durchgeführt. Allein machte so ein Rundgang keinen Spaß und ohne Alkohol wohl erst recht nicht… So glauben einige Autoren, der Vatertagsbrauch wäre hierauf zurückzuführen.

      Andere Autoren sprechen von einer Imitation der Jünger, die an den Ölberg gegangen sind. Warum dabei jedoch oft dem Alkohol gefrönt wird, das ist nicht schlüssig erklärt. Es sind wohl schon viele religiöse Bräuche mittels geistiger Getränke ins Profane abgedriftet…

      Eine andere Version besagt, dass die Tradition hierzulande auf ein Brauereiunternehmen aus dem Großraum Berlin zurückzuführen sein soll. Während des 19. Jahrhunderts organisierte das Unternehmen Spaziergänge für Männer und nutzte dabei die zu Himmelfahrt üblichen Segnungen der Felder als Vorwand, um Bier auszuschenken.

      Wo auch immer der Vatertag letztlich herkommt, es ist ein schöner Brauch. Also, Männer: Alkohol verantwortungsvoll genießen! Oder auf alkoholfrei umsteigen...