Karlsruhe verwandelt sich in der Adventszeit in eine bezaubernde Weihnachtsstadt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz sowie Friedrichsplatz und das Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stephan laden mit ihren vielen hübsch dekorierten und stimmungsvoll beleuchteten Buden zum Bummeln ein.

Und sogar der Weihnachtsmann selbst kann manchmal in Karlsruhe auf dem Weihnachtsmarkt gesichtet werden ...

Video: WOW! Fliegender Weihnachtsmann in Karlsruhe

Früher fand der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe immer auf dem Marktplatz statt, doch dieser war, wie viele vielleicht wissen, lange Zeit eine Baustelle. Der Christkindlesmarkt ist auf den Friedrichsplatz ausgewichen. Nun wäre der Marktplatz wieder frei, aber die Schausteller haben sich 2019 zusammengetan und sich dafür eingesetzt, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz bleiben kann.

Video: Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz - Das denken die Karlsruher

Ab 2021 findet der Weihnachtsmarkt in Karlsruhe auf dem Marktplatz UND auf dem Friedrichsplatz sowie teils auf dem Stephansplatz statt, der größte Teil der Stände ist dann wieder auf dem Marktplatz zu finden.

Langfristig soll der Karlsruher Christkindlesmarkt immer auf dem Marktplatz stattfinden, wie der Karlsruher Gemeinderat entschieden hat.

Video: Karlsruher Weihnachtsmarkt (2016)

Der Markt hält ein vielfältiges kunsthandwerkliches Angebot und allerlei duftende kulinarische Köstlichkeiten für seine Besucher bereit.

Zu den typischen Leckereien, die auf dem Christkindlesmarkt Karlsruhe angeboten werden, gehören Bratwurst, Steaks, Waffeln, Crêpes, Glühwein und vieles mehr. Es gibt aber auch Stände, an denen Vegetarier und Veganer nach Herzenslust schlemmen können.

Video: Lebensmittelkontrolle auf dem Weihnachtsmarkt

Handgemachtes aus Glas, Porzellan, Holz, Leder oder Wolle sowie hübsche Kerzen, schöner Schmuck und ansprechendes Spielzeug dürfen auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für beste Unterhaltung. Bei der Stadtwerke EISZEIT kann man mit Schlittschuhen auf der Eisbahn ein paar Runden drehen.

Auch schön: Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt!

Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg – die schönsten im Land