Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche? Dies lässt sich vergleichsweise einfach prüfen, indem man das Kind einen kurzen Text vorlesen lässt und anschließend Fragen zum Inhalt stellt.

Fehler trotz intensiven Übens

LRS-Kinder machen außerdem häufig Rechtschreibfehler beim Diktat, beim Abschreiben von Wörtern und beim Schreiben von Aufsätzen. Besonders aufmerksam sollten Eltern werden, wenn das Kind zuvor eingeübte Wörter mal richtig und mal falsch schreibt. Dies kann ein Indiz dafür sein, dass die Ursache eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ist. Mehr zum Thema Schreib- und Lesekompetenz finden Sie hier.

Anhaltspunkte für LRS

Oft wird vermutet, dass legasthene Kinder beim Schreiben spezielle Fehler machen, was allerdings nicht dem aktuellen Kenntnisstand zu Lese-Rechtschreib-Störungen entspricht. – Der Begriff "Lese-Rechtschreib-Störung" wird übrigens manchmal fälschlicherweise auch "Lese-Rechtschreibstörung" geschrieben.– Am ehesten können folgende Fehler als Anhaltspunkte für das Vorliegen von LRS dienen: Das Kind lässt Buchstaben willkürlich aus, fügt die Buchstaben an anderer Stelle hinzu oder vertauscht sie. Von LRS Betroffene wirken beim Schreiben oft verträumt oder zappelig. Das können Zeichen von ADS/ADHS, aber auch die Folgen von Schwierigkeiten des Kindes im Umgang mit geschriebener Sprache sein.

Auswirkungen auch auf andere Schulfächer

Fällt dem Kind das Lernen nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in anderen Fächern schwer, muss das nicht an einer geringen Intelligenz des Kindes liegen. Es kommt häufig vor, dass Legasthenie beziehungsweise Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sich bei jungen Menschen auf die Leistungen in unterschiedlichsten Fächern auswirkt. Ein Schüler, der eine Textaufgabe in Mathematik aufgrund einer Lese- und Rechtschreibstörung nicht versteht, wird sie selbstverständlich auch nicht lösen können. LRS und Legasthenie führen somit nicht nur zu schlechten Noten in Deutsch. Trotzdem können schlechte Deutschnoten, vor allem im Diktat, ein erster Hinweis darauf sein, dass mit der Lese-Rechtschreib-Leistung des Kindes etwas nicht stimmt.

Je früher geeignete Maßnahmen ergriffen werden, umso besser ist das für das Kind. Unbehandelt bereiten LRS und Legasthenie dem Kind große Schwierigkeiten. Sie wirken sich nicht nur auf etliche Schulfächer, sondern auch auf das Wohlbefinden des Kindes aus. So entwickeln Schüler mit LRS oft eine ausgeprägte Schulangst. Im Extremfall können sogar psychische Störungen und Erkrankungen entstehen. Hier erfahren Sie mehr dazu, wie Lernstörungen erkannt und behandelt werden können.