Diese werden na­türlich schwä­­bisch-souverän erkannt und wollen bewältigt wer­­­den. So lädt Sie das 25. Buch des „Saitenwurscht-Äquators“ wieder ein, genuss­voll in völlig normale All­tags­geschich­ten und Sze­nen einzutauchen. Mal chaotisch-humor­voll, mal tiefgründig und gefühlvoll, aber immer reichlich gespickt mit Hintersinn, Lebensweis­heit und Optimismus.Okay, ein bissle schwarzer Humor und eine Prise Sa­tire dürfen auch nicht fehlen, sonst würden Sie sich in den Figuren, Hand­lungen und Sze­nen selbst ja gar nicht wieder­er­kennen. Doch ge­nau das ist unsere Absicht!

 „...wenn’s bloß so oifach wär !“

Das ganz spezielle schwäbische Lebens­­­ge­fühl, zwar über­spitzt und hem­mungs­los, doch wun­derbar treffend auf den Punkt ge­bracht. Oifach wieder ein echter „Saitenwurscht-Äquator“ zum  An­fas­sen.

Seit über 20 Jahren ist Gärtnermeister und Mundartautor Wilfried Albeck aus Flein schon schreibend unterwegs – eine kleine schwäbische Erfolgsgeschichte! Auch im neuen Buch bleibt der Autor seiner Linie treu und schaut seinen Mit­men­schen wieder ganz genau auf die Finger. Dass dabei ein Schlaglicht auf die typisch-schwäbischen Verhaltensmuster fallen muss, ja, das wird in den Texten von Wilfried Albeck zur logischen Normalität.

Lachen ist gesund

Lachen ist gesund und Humor sicherlich nicht die schlechteste Medizin – und so darf sich die mundartbegeisterte Leserschaft wieder auf lustvoll-schwä­bische Irrungen und Wirrungen freuen. Natürlich sind es genau diese herrlich über­spitzten und leicht satirischen Kurz­geschichten, Szenen, Sketche und Gedichte, die auch nach so lan­ger Schaf­fens­zeit die unge­bremste Schreiblust des Autors wi­derspiegeln. Mit sei­nem ganz eigenen, hinter­sinnigen und oft zwischen den Zeilen versteckten Humor trifft er auch im neuen Buch das hiesige Lebensgefühl auf den Punkt und taucht sei­ne schrei­­­bende Feder genussvoll in schwä­bi­sche Schlaglöcher und Abgründe ein. Ge­würzt mit fein­sinnigen Zwischentönen, verborgenen Lebens­weis­heiten und philo­sophi­schen Ge­dan­ken­splittern versorgt Wilfried Albeck auch hier wieder zuver­lässig seine Lese­rin­nen und Leser mit „Neuem vom Saitenwurscht-Äquator!“

Mit dieser humorgeladenen Mischung ist der 64jährige Autor über all die Jahre auch als Vortragskünstler im Ländle unterwegs. In mitreißen­den-sze­ni­schen Lesun­gen lässt er sein Publikum so lange ungehemmt in die Untie­fen des schwäbi­schen Wahnsinns eintauchen, bis am Ende wirklich kein Auge mehr trocken bleibt.

Ganz außergewöhnlich im Hause Albeck ist dabei, dass bis heute alle Bücher voll­kommen eigen­ständig ausschließlich im Selbstverlag erscheinen. Ehefrau Sonja ist dabei neben der Verlagsarbeit auch für die Auswahl und Bearbeitung der Texte ihres Mannes zuständig. Genau aus dieser spannenden Arbeitsteilung heraus begründet sich dann so manch wahrer Kern der le­bens­nah-greifbaren Szenen und Geschich­ten. Auch bei den Albeck‘s geht es eben zu wie im richtigen Leben…

 „…wenn’s bloß so oifach wär!

Wilfried Albeck
"…wenn‘s bloß so oifach wär!"

ISBN: ISBN 978-3-9815963-5-9

Verlag: Verlag Albeck
Erscheinungsjahr: 2020

192 Seiten
Gebunden

Preis: 12,80 Euro