So sieht also der Schlüssel zum Glück aus: eine simple, tiefschwarze Scheckkarte. Frank Wolz hält sie an ein Lesegerät in der Hauswand, tippt die PIN ein und mit einem leisen „Pock“ öffnet sich eine schwere Glastür. „Willkommen in der Winebank Baden“, strahlt er. „Mein Freund Thomas Velten ist auch gleich da.“

Es geht ein paar Stufen hinunter und wir stehen im Allerheiligsten der beiden Weinliebhaber.

Auf einen Blick: Die Winebank Baden in Bühl

Als das Areal der Villa am Campus in der Bühler Eisenbahnstraße neu projektiert wurde, stieß Architekt Thomas Velten auf einen historischen Gewölbekeller von 1847. Mit seinem Freund und Geschäftspartner Frank Wolz realisierte er die Winebank Baden. Die Planungs- und Bauzeit betrug rund drei Jahre. Nach der Eröffnung 2020 mauserte sich die Location schnell zum Hotspot für Weinliebhaber.

Was für ein Kontrast: oben die quirlige Eisenbahnstraße beim Bühler Bahnhof, hier ein Mix aus edler Innenarchitektur, ausgefeilten Technik- und Beleuchtungskonzepten und einem imposanten Gewölbekeller. „Er ist aus dem Jahr 1847 und komplett im Original erhalten“, Thomas Velten ist sichtbar stolz.

Frank Wolz sekundiert: „130 Quadratmeter Fläche, die Temperatur konstant 16 Grad, die Luftfeuchtigkeit 70 Prozent.“ Ideale Bedingungen für die Weinlagerung. Eigentlich auch super als Eventlocation. „Den Gedanken hatten wir am Anfang auch“, meinen beide. Doch dann...

Jurist Frank Wolz (links) und Architekt Thomas Velten

Jigal Fichtner

Badens neue Banker: Jurist Frank Wolz (links) und Architekt Thomas Velten haben sich mit der Winebank Baden in Bühl einen Traum erfüllt.

Überzeugungstäter: Weine statt Scheine

Rückblende. 2017: Architekt Thomas Velten ist mit der Überplanung und Bebauung des Areals der Villa am Campus betraut und entdeckt bei einer Begehung diesen Keller. „Ich war von Anfang an fasziniert“, erinnert er sich. Um ihn nur als Abstellraum zu nutzen, viel zu schade, findet er. Das meint auch sein Freund Frank Wolz, Anwalt in einer angesehenen Bühler Kanzlei. Aber eine zündende Idee haben beide nicht.

Wenig später entdeckt Thomas das Konzept der Winebank im Rheingau. Perfekt! Doch Frank zögert. „Ich kann mir erst Dinge vorstellen, wenn ich schon mal etwas Entsprechendes gesehen habe“, lacht er. Bei der Überzeugungsarbeit helfen einige gute Flaschen Wein und ein Ausflug nach Eltville-Hattenheim zu Christian Ress.

Weinlagerung in der Winebank Bühl

Jigal Fichtner

Der Wein lagert bei perfekten Verhältnissen.

Präzise Planung der Winebank Baden in Bühl

Der Önologe hat 2008 das Projekt entwickelt, 2009 die erste Winebank der Welt eröffnet und das Franchise-Konzept seither vermarktet. Frank ist von der ersten Sekunde an begeistert. Doch bevor die ersten Flaschen im Badischen entkorkt werden können, dauert es: „Drei Jahre haben wir gebraucht, gut zwei Jahre davon nur für die Planung“, sagt Frank. Fachmann Thomas erklärt: „Wir konnten nicht einfach drauflosbauen, denn hier wieder etwas rauszureißen, wäre schwierig gewesen.“ Es ging auch darum, den Charakter des Gewölbes zu erhalten und zu unterstreichen. Es wurde an Beleuchtungskonzepten gearbeitet. Sogar in den einzelnen Fächern sind spezielle LEDs verbaut, die kein ultraviolettes Licht aussenden. Denn das könnte dem Wein schaden.

Die richtige Trinktemperatur für Wein

Heute stehen in dem Gewölbe  13 Tresore – so werden die Regale genannt –mit insgesamt 198 Fächern unterschiedlicher Größen. „Wir können hier mehr als 13 000 Flaschen Wein lagern“, freut sich Frank. Kein halbes Jahr nach der Eröffnung war bereits ein Drittel der Fächer belegt. „Die Leute waren von dem Konzept schnell begeistert.“

Sitzplätze in der Winebank Bühl

Jigal Fichtner

Hier kann man die edlen Tropfen verköstigen.

Spaß im  (Wein-)Keller

Es seien Menschen aus unterschiedlichen Bereichen. „Sie haben Spaß an der schönen Location und können ganz ungezwungen mit Freunden oder Geschäftspartnern ihren Wein genießen. Wer gerade nichts Passendes im Tresor hat, kann sich an unserem freien Fach bedienen oder sich ein Gläschen aus der Zapfanlage holen.“ Im freien Fach haben verschiedene Winzer Wein zum Verkauf gelagert: „Einfach Wein und Name in die beiliegende Liste eintragen, die Rechnung kommt dann ins Haus“, erklärt Frank.

Wer nur ein Gläschen genießen möchte, steckt die Winebanker-Karte in die By-the-glass-Anlage, sucht sich einen Wein aus, drückt auf die gewünschte Füllmenge und der Betrag wird von der Karte abgebucht.

Gläservielfalt: Welches Glas für welchen Wein?

By-the-glass-Anlage in der Winebank Bühl

Jigal Fichtner

In der By-the-glass-Anlage werden die edlen Tropfen optimal temperiert

„Natürlich haben wir auch Gläser für Rot- oder Weißwein, Sekt oder Wasser hier. Wer mag, kann sich auch eine Kleinigkeit zu essen mitbringen, Besteck und Teller sind in der kleinen Weinbar nebenan vorhanden. Oder man bestellt sich vorher etwas bei unserem Hausmetzger“, erklärt Frank.  Worauf beide großen Wert legen: „Dass am Schluss wieder aufgeräumt wird.“ Das ist Teil der Philosophie.

Wer Winebanker werden will, bezahlt pro Monat zwischen 59 und  179 Euro. Der Inhalt ist natürlich versichert.

Baden-Württemberg ist ein Weinland mit Vielfalt und Qualität

Wein wird in der Winebank Bühl bei speziellem Licht gelagert

Jigal Fichtner

Die Fächer verfügen über ein spezielles Licht, das den Weinen nichts anhaben kann.

Und es macht Spaß zu gucken, was hier alles liegt: Ganz große Namen wie Lafite, d’Yquem oder Lynch-Bages sucht man hier vergeblich. „Das kommt noch“, ist Frank überzeugt. Allerdings sieht er Wein nicht als Geldanlage: „Er ist zum Genießen da.“

Das kann ein Winebanker übrigens immer. „Mit der Karte kommst du jeden Tag rund um die Uhr in jede Winebank, egal ob du da ein Fach hast oder nicht.“ Tolle Begegnungen sind dann inklusive.

Weinbanker werden

Für eine monatliche Gebühr zwischen 59 und 179 Euro (je nach Fachgröße und -lage) wird man Mitglied bei der Winebank Baden. Dort können die Tropfen unter optimalen Bedingungen gelagert werden und sind entsprechend versichert. Mehr Infos unter:  www.winebank.de/baden