In kälteren Monaten sehnen wir uns nach Farbe. Während uns der bunte Herbst noch an vergangene Sommertage erinnert, ist es spätestens, wenn die letzten Blätter vom Baum gefallen sind, vorbei mit der Farbenpracht der Natur. Also verlegt man die Herbststimmung einfach in den Innenbereich.

Typische Herbstfarben zur Deko nutzen

Wer sein Zuhause in eine herbstliche Wohlfühloase verwandeln möchte, sollte vor allem mit den typischen Herbstfarben experimentieren. Die Natur belohnt uns in der goldenen Jahreszeit mit einer schönen Farbenvielfalt. Orange, Rot, Brombeere oder Bordeaux sind zeitlos und wirken kombiniert mit hellen Möbeln in Weiß und Beige elegant und stilvoll. Genauso gut funktionieren aber auch farbige Möbelstücke als Highlight zusammen mit einer sonst eher schlichten Einrichtung. Besondere Eyecatcher werden stilvoll in Szene gesetzt.

Wohnzimmer mit blauer Wand und passender Dekoration

KatarzynaBialasiewicz/iStock/Getty Images Plus

"Classic Blue" wirkt super zu Weiß und damit winterlich, lässt sich aber auch anders kombinieren. Einfach ausprobieren!

Die Trendfarbe „Classic Blue“ lässt sich hingegen wunderbar für die Winterdekoration einsetzen. Am besten funktioniert die Farbe in Kombination mit dem gemütlichen Skandi-Look, der den eher kühleren Blauton mit warmem Beige und Braun umspielt. Auffällige, blaue Kissen für das schlichte Sofa, blaues Geschirr oder Deko-Elemente wie eine hübsche Vase in dem angesagten Blauton werten den Wohnraum optisch auf und bringen Farbe in den tristen Winter. Außerdem wirkt Blau vertrauensvoll und beruhigend und erinnert uns an den Himmel und das Meer.

Doch auch hier gilt: wer die Farbe im Raum großzügiger einsetzt, sollte bei den Details eher auf schlichte Farben zurückgreifen, um den Raum nicht zu überladen. Ausgewählte Farbtupfer wie das tropische Grün einer gezielt platzierten Hängeleuchte bringen nicht nur Licht ins herbstliche Dunkel, sondern tragen mit ihrem sanften Spiel zwischen Licht und Schatten zur heimeligen Atmosphäre des Raumes bei. Aufeinander abgestimmte Möbel bringen Ruhe in die Einrichtung.

Kombinationen mit Metall

Einer der aktuellen Trends geht auch dahin, rustikale Grau- oder Grüntöne auf dem Esstisch mit hochwertigen Accessoires aus Metall oder glänzendem Edelstahl zu akzentuieren. Die Farbwahl für Wohntextilien und Wände deutet zur Zeit auf ein geschärftes Bewusstsein für Umwelt und Natur hin. Gesellschaftliche Entwicklungen legen den Schwerpunkt auf nachhaltig produzierte, qualitativ hochwertige Stücke und eine neue Achtsamkeit, die sich aufs Wesentliche konzentriert. Auffällige Muster und aufdringliche Farben treten eher in den Hintergrund zugunsten klarer Linien, natürlicher Materialien und leiser, neutraler Erdtöne, in denen die urwüchsigen Farbschattierungen der herbstlichen Jahreszeit anklingen.