Paare sollten auch in fortgeschrittenem Alter körperliche Nähe pflegen. Die Berührung, die Zärtlichkeit, müsse "weiter da bleiben, sie darf nicht verloren gehen", betont der Münchner Sexual- und Paarberater Robert Bolz im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Mit Geschlechtsverkehr müsse dies nicht zwangsläufig verbunden sein. "Inzwischen ist es ja fast so, als ob man als alter Mensch Sex zu haben hat. Pustekuchen!" Ähnlich äußert sich auch Dr. Vivian Pramataroff-Hamburger, Gynäkologin und Sexualmedizinerin: "Ich merke, wie viele Menschen durch die Medien unter Druck geraten, bis zum Schluss sexuell funktionieren zu müssen, Koitus bis zum Tode quasi", sagt sie. "Dabei ist es einfach nur wichtig, körperlich zusammenzubleiben, sich zu streicheln, zu massieren, zu küssen."

Ritual für die Paarbeziehung

Die Expertin weist zugleich darauf hin, dass die Lust bei seltenem Sex versiegt. "Der Appetit kommt mit dem Essen. Gerade im Alter sollte Sex ein Ritual werden wie Zähneputzen", empfiehlt Pramataroff-Hamburger. Dieses Ritual sei wichtig für eine gute Paarbeziehung. "Es geht nicht um Geschlechtsverkehr. Es geht um die Zeit zu zweit." Werde diese nicht gepflegt, schlafe das Liebesleben irgendwann ein. Im aktuellen "Senioren Ratgeber" erklären vier Experten, wie sich die Lust mit den Jahren wandelt, und sie geben älteren Paaren Tipps fürs Liebesleben.