Merken

Kaffeemühlenmuseum

  • Museen

Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Sonntag :
14:00 — 18:00
Dienstag :
14:00 — 18:00
Donnerstag :
14:00 — 18:00

Über uns

Ausstellungsraum Kaffeemühlenmuseum

Gemeinde Wiernsheim

Die Geschichte des Kaffeemühlenmuseums fing damit an, dass der Besitzer einer Kaffeeautomatenfirma Rolf Scheuermann, der 2013 versorben ist, auf dem Flohmarkt eine Kaffeemühle erworben hatte. Damit begann eine große Leidenschaft. Im Laufe der Zeit kamen so über 1300 Kaffeemühlen zusammen. Rolf Scheuermann ging es bei seiner Sammelleidenschaft aber nicht um Quantität, sondern um qualitative Exklusivität seiner Kaffeemühlen. 2011 schenkte er seine Sammlung der Gemeinde Wiernsheim, diese richtete im alten Pfarrhaus die heutige Kaffeemühlensammlung ein. Dort kann man auch eine Menge über die Geschichte des Kaffees erfahren.