Merken

Mehr als im Vorjahr

Blitzermarathon 2024 in BW: Fast 14.000 Mal geblitzt

Beim Blitzermarathon 2024 wurden in Baden-Württemberg fast 14.000 Fahrzeuge geblitzt. Im Bild: Ein Blitzer zur Geschwindigkeitskontrolle in Stuttgart.

Bernd Weißbrod/dpa

Beim Blitzermarathon 2024 wurden in Baden-Württemberg fast 14.000 Fahrzeuge geblitzt. Im Bild: Ein Blitzer zur Geschwindigkeitskontrolle in Stuttgart.

Landesweit gab es demnach 425 Kontrollstellen. Knapp 1000 Polizistinnen und Polizisten sowie Beschäftigte der Kommunen waren an dem Tag im Einsatz. Mehr als 400.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert. 113 Fahrverbote wurden ausgesprochen.

Höhepunkt am Freitag

Schon seit Montag beteiligte sich Baden-Württemberg an der europaweiten Aktionswoche. Am Freitag wurden mehr mobile Blitzer aufgestellt und die Polizeibeamten kontrollierten die Autofahrer mit einer höheren Frequenz.

Bei der Verkehrssicherheitsaktion «sicher.mobil.leben» wurde am Mittwoch zudem der Fokus auf den Güterverkehr gelegt. 5492 Fahrzeuge wurden kontrolliert, 2407 Verstöße wurden registriert.

Blitzermarathon 2023 in Baden-Württemberg: die Bilanz

Video: Das sagen Autofahrer zum Blitzermarathon in BW

Anhänger vor Blitzer geparkt – Gratulationen im Internet
► Immer mehr Blitzer in den Städten in BW – Einnahmen sprudeln