Merken

Sandmühle und Alte Schmiede in Rohrau

Gemeinde Gärtringen

am Sonntag, 28. April, von 10.30 bis 12.00 Uhr geöffnet

Die Sandmühle und die Alte Schmiede in Rohrau bieten einen wertvollen Beitrag zur Heimatgeschichte von Gärtringen-Rohrau. Die beiden kleinen Steingebäude, die sich versteckt hinter den Gebäuden der Ecke Gärtringer/Hildrizhauser Straße befinden, legen vom beschwerlichen Leben der Sandbauern und Handwerker des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts deutlich Zeugnis ab. Die Sandmühle zeigt die beschwerliche Arbeit zur Gewinnung von Gips und Sand und gewährt Einblick in das Leben der Sandbauern vom Brechen des Sandsteins in den Sandsteinbrüchen oberhalb des Ortes am Schönbuchrand über das Mahlen des Sandes zum Rohrauer Silbersand bis hin zum Vertrieb des Sandes.

Die Alte Schmiede zeigt anschaulich, wie der Dorfschmied sein wichtiges Handwerk von der Herstellung von Werkzeugen bis hin zum Hufbeschlag in früherer Zeit betrieb.

Das kleine Museumsensemble sichert das Wissen um die Tradition und Kenntnisse über Arbeit und Leben der Großeltern und Urgroßeltern der heutigen Generation.

 

Sandmühle und Alte Schmiede werden am Sonntag, 28. April 2024, von 10.30 bis 12.00 Uhr geöffnet sein. Interessierte Gruppen können auch außerhalb dieser Öffnungszeit nach Voranmeldung im Rathaus Rohrau, Tel. 07034 923-210, das

Museumsensemble besichtigen.