Merken

Stillgewässer

Aalkistensee bei Maulbronn

Aalkistensee Maulbronn

Bildagentur Geduldig

Der Aalkistensee ist ein von den Maulbronner Zisterziensermönchen künstlich angelegter Fischsee. Er liegt zwischen Ölbronn, Maulbronn und Kleinvillars im ebenfalls Aalkistensee genannten Naturschutzgebiet. Bereits im Jahr 1553 fand er seine urkundliche Erwähnung unter dem Namen Unterefflinger See. Der Name Aalkistensee kommt aus der Praxis der Mönche, Aale für die Fastenzeit, in der sie kein Fleisch essen durften, in Kisten aufzubewahren. 

Reizvolle Landschaft

Der Aalkistensee liegt landschaftlich besonders reizvoll und ist gut erschlossen. Hier kann man auf befestigten Wegen die Natur erkunden ohne Pflanzen und Tiere zu beeinträchtigen. Am Wanderparkplatz oberhalb des Sees steht eine Schautafel, die einen Rundweg (3,5 km) und ein paar typische Pflanzen und Tiere vorstellt. Der See ist für seine vielen Vogelarten wie Blässhühner, Haubentaucher, Graureiher, Wildgänse u. a. m. bekannt. Mit 12 Hektar ist der Aalkistensee das größte Stillgewässer des Kraichgaus.