Merken

Erlebte Kultur im schönen Neckartal

Burgruine Wehrstein

Beleuchtete Burganlage

Paul & Tine Bossenmaier/Balingen

Beleuchtete Burganlage

Ein Kulturdenkmal mit tollem Blick in das schöne Neckartal, über dem kleinen Ort Fischingen gelegen und mit einer lebhaften und interessanten Geschichte. Erholsam, aber nicht langweilig.

Video: Burgruine Wehrstein bei Sulz am Neckar-Fischingen

Die Burgruine Wehrstein liegt in 480 m Höhe über dem Dorf Fischingen auf der rechten Seite des Neckartals auf einem Bergsporn, der zum Neckar und zur Bolzgrabenseite hin steil abfällt. Nach Osten ist das Burggelände von der Hochebene durch einen breiten Halsgraben getrennt. Von Fischingen aus erreicht man die Burg auf einem schmalen Burgweg von der Dorfmitte/Schulbereich aus. Von Empfingen führt ein Weg vom Parkplatz an der L410 parallel zum Bolzgraben zur Burg. Nach Vermessungen aus dem Jahr 2005 erstreckt sich die bebaute Fläche des Burggeländes in Ost-West-Ausrichtung über 88 m Länge, in der Breite bis zu 52 m. Die Gesamtfläche beträgt 3.459 qm.

Luftaufnahme der Burgruine Wehrstein mit angrenzendem Ortskern

Werth Design / Horb-Betra

Luftaufnahme der Burgruine Wehrstein

Zur Geschichte:

Die Burg Wehrstein reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück, doch sind die Reste sehr wahrscheinlich jünger. 1645 wurde sie von Bayern zerstört und 1830 zum größten Teil abgebrochen. Nachdem die Herren von Wehrstein ausgestorben waren und zahlreiche Persönlichkeiten im Besitz der Burg Wehrstein gewesen sind, war diese zuletzt dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen zugehörig.

Heute ist sie Privateigentum und an die Stadt Sulz am Neckar und die Gemeinde Empfingen verpachtet. Ein Förderverein kümmert sich um die Pflege der Anlage.

Die Burg Wehrstein ist ein gern genutztes Ausflugsziel, ganzjährig kostenfrei zugänglich.