Merken

Theater in Singen

Die Färbe

Bühnenbeleuchtung

Kozlik_Mozlik/iStock/Getty Images Plus

Das Theater besticht sein Publikum seit 1978 durch ungewöhnliche Inszenierungen.

Seit 1978  gehört das Theater „Die Färbe“ zum Singener Stadtleben.

Laut seinem eigenen Internetauftritt zeichnet sich der Theaterbetrieb vor allem durch seinen außergewöhnlichen Spielplan und unkonventionellen Inszenierungen aus.

Unter den Stücken, die seit seiner Gründung aufgeführt wurden, sind zahlreiche weltbekannte Werke wie Cyrano de Bergerac, Faust oder Kabale und Liebe.

Ein Szeneneinblick in ein Theaterstück des Theaters Die Färbe. Ein Frau in einem roten Kleid dreht sich tanzend und glücklich auf der Bühne.

Eric Bührer

Eleganz und Tanzkunst auf der Bühne
Eine Szenenmomentaufnahme eines Theaterstückes des Theaters Die Färbe. Eine Frau in einem rotem Kleid steht im Vordergrund des Bühnenbildes.

Eric Bührer

Einblick in eine Theaterszene
Ein Einblick in eine Szene des Theaters Die Färbe. Ein Tanzpaar tanzt elegant und glücklich auf der Bühne. Die Frau trägt ein rotes Kleid und der Mann einen schwarzen Anzug.

Eric Bührer

Der Tanz der Bühnencharaktere
PreviousNext

Für das Theater einer kleinen Gemeinde mit gerade einmal 50.000 Einwohnern eher ungewöhnlich, hat „Die Färbe“ bereits die Aufmerksamkeit nationaler Agenturen und Tageszeitungen auf sich gezogen.

Gefördert wird das Theater durch den Verein „Die Färbe e. V.“, sowie die Stadt Singen und das Land Baden-Württemberg.

2023 finden zum dritten Mal Inszenierungen auf einer Freilichtbühne statt. In der aktuellen Spielsaison sogt das Stück "Der Menschenfeind" dabei für große Momente.

Neben dem Theater existiert auch die Ballettschule „Die Färbe“, die von Ines Kuhlicke geleitet wird. Dort werden bis zu 200 Schüler gleichzeitig unterrichtet.

Hier geht’s zum aktuellen Spielplan.

► Weitere Ausflugsziele in Singen und alle Infos zur Stadt finden Sie hier