Merken

Karolingische Baukunst

Einhardsbasilika

Einhardsbasilika Michelstadt

Stadt Michelstadt

Die Einhardsbasilika am nördlichen Ortsrand von Steinbach gehört zu den wenigen gut erhaltenen Denkmälern karolingischer Baukunst in Deutschland. Einhard, Berater und Biograph von Karl dem Großen, erhielt von dessen Sohn, Ludwig dem Frommen, für seine Verdienste 815 die Mark Michelstadt als Geschenk. In der Absicht, seinen Lebensabend dort zu verbringen, erbaute er die Steinbacher Kirche, vollendet 827, und versah sie mit den Gebeinen der Heiligen Marcellinus und Petrus aus Rom.

Hospital und Lagerraum

Die Reliquien wurden später ins heutige Seligenstadt gebracht und nach Einhards Tod 840 fiel die Mark Michelstadt an die Reichsabtei Lorsch, die in Steinbach ein Nebenkloster mit Benediktinern einrichtete. Im Laufe der Geschichte diente die Einhardsbasilika u.a. als Hospital und Lagerraum, 1968 stoppten Restaurierungsarbeiten den fortschreitenden Verfall dieses überregional bedeutenden Baudenkmals.