Merken

Auf Spurensuche im Jurameer

Fossilienmuseum Dotternhausen

Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen

Holcim

Vor ca. 180 Millionen Jahren entstand es am Boden eines flachen Meeres, das damals weite Teile Europas bedeckte. Seit Jahrzehnten ist der Ölschiefer ein wichtiger Rohstoff für die Region. Auch heute noch wird das dunkle, organisch-reiche Gestein abgebaut und im Zementwerk der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen zu einem ganz besonderen Zement verarbeitet. Aber diese Schichten sind weit mehr als nur ein Rohstoff, sie enthalten faszinierende Fossilien, die spannende Einblicke in die längst vergangene Zeiten ermöglichen. Im Fossilienmuseum im Werkforum kann man diese Versteinerungen bewundern und Erdgeschichte auf ganz besondere Art erleben. Viel Wissenswertes über die Jurazeit wird im Holcim Fossilienmuseum im Werkforum anschaulich präsentiert. Spektakuläre Funde von aufwändig präparierten Seelilien, Fischsauriern, Krokodilen, Fischen usw. sind hier zu bewundern. Aber auch Kunstausstellungen, Konzerte, Vorträge finden hier regelmäßig statt.

Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen

Holcim

Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen

Holcim

PreviousNext

Die spannende „Schatzsuche“ mit Hammer, Meißel und Schutzbrille (kann ausgeliehen werden) auf dem frei zugänglichen Klopfplatz direkt beim Museum der Firma Holcim in Dotternhausen bereitet Jung und Alt gleichermaßen Freude. Hier kann man Ammoniten, Belemniten, Muscheln, Katzengold und vieles mehr selbst entdecken und mit nach Hause nehmen.