Merken

Tolle Aussicht vom Kienberg

Friedrichsturm in Freudenstadt

Eine Luftaufnahme des Friedrichsturms mit Panoramablick.

© Stadt Freudenstadt – Foto: Heike Butschkus

Friedrichsturm Luftaufnahme

Der 1899 eröffnete Herzog Friedrich Turm bietet den wohl schönsten Ausblick über Freudenstadt. Der 25 Meter hohe Turm befindet sich auf dem Kienberg, dem Hausberg von Freudenstadt und ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen.

Über 147 Stufen erreichen Sie die obere der beiden Aussichtsplattformen. Beide Ebenen bieten einen Rundumblick in jede Himmelsrichtung.

Video: Friedrichsturm Freudenstadt

Besonders: Der Turm wurde von Bürgern*innen der Stadt privat finanziert – sie sahen darin nicht nur ein Wahrzeichen, sondern auch eine lohnende Investition in den Tourismus, der schon damals sehr wichtig für Freudenstadt war. Der Bau des Turmes 1899 galt als Geschenk der Bürger*innen zum 300-jährigen Jubiläum der Stadt.

Der Friedrichsturm im Frühling mit Blumen.

© Stadt Freudenstadt – Foto: Heike Butschkus

Friedrichsturm im Frühling
Der Friedrichsturm in Freudenstadt im Winter bei Schnee.

© Stadt Freudenstadt – Foto: Heike Butschkus

Friedrichsturm im Winter
Der Friedrichsturm im Sommer mit einer Skulptur und Rosen.

© Stadt Freudenstadt – Foto: Heike Butschkus

Friedrichsturm im Sommer
PreviousNext