Merken

Einblicke in Schöntals Geschichte

Kloster Schöntal

Kloster Schöntal

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Jürgen Besserer

Idyllisch im Jagsttal gelegen, scheint das einstige Kloster aus einer früheren Zeit ins Heute versetzt. Die Zisterzienser gründeten Kloster Schöntal vor über 850 Jahren. Wie bedeutend der Ort einst war, lässt sich heute noch an den Grabmälern der ritterlichen Familien der Umgebung ablesen - allen voran das des berühmten Götz von Berlichingen.

Nach vielen Jahren guter Entwicklung wurde das Kloster während der Kriege im 16. und 17. Jahrhundert durch Plünderung und Zerstörungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Unter dem neuen Abt Benedikt Knittel erlebte das Kloster von 1683 bis 1732 jedoch schon bald eine neue Blüte. Er prägte nicht nur als Bauherr das heutige Aussehen. Seine Verse begleiten die Besucher in einem Rundgang durch Kirche und Abtei.

Weitere Informationen zum Kloster Schöntal finden Sie auf der Homepage des Klosters sowie die gesamten Informationen auf der Homepage der "Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg".