Merken

Löwensteiner Dichter und Tierschützer

Manfred-Kyber-Museum

Ausstellungsraum im Manfred Kyber Museum

Stadt Löwenstein

Ausstellungsraum im Manfred Kyber Museum

Die Anfänge des ältesten Gebäudes von Löwenstein gehen in das Mittelalter zurück. Das Gebäude diente unter anderem auch als Witwensitz der Calwer Grafen.

1979 wurde das Freihaus städtisch. 1988 – 1993 wurde die Außenansicht des Fachwerkhauses mit Mitteln aus dem Landessanierungsprogramm und dem Denkmalschwerpunktprogramm vor dem restlosen Verfall gerettet.

Nachts werden dieses geschichtsträchtige Fachwerkgebäude und die Eingangssituation der Kernstadt Löwenstein am Unteren Tor durch eine besondere Beleuchtung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Freihaus in Löwenstein – Fachwerkhaus

Stadt Löwenstein

Freihaus in Löwenstein

Seit 1993 beherbergt das Freihaus im Erdgeschoss das Stadt- und Manfred-Kyber-Museum.

Carl Manfred Kyber (1. März 1880 – 10. März 1933) war ein deutscher Schriftsteller, Theaterkritiker, Dramatiker, Lyriker und Übersetzer deutschbaltischer Herkunft, der vor allem durch seine ungewöhnlichen Tiergeschichten bekannt geworden ist.

Er verbrachte seine letzten zehn Lebensjahre von 1923 bis 1933 in Löwenstein. In dieser Zeit entstanden u. a. „Tierschutz und Kultur“ und „Die drei Lichter der kleinen Veronika“.