Merken

Wahrzeichen der Stadt

Museum der Harmonie

Außengebäude des Museums der Harmonie im Alten Rathaus

Stadt Gernsbach

Das „Alte Rathaus" zählt zu den schönsten und kunst-historisch bedeutendsten Wohnbauten seiner Zeit in Süddeutschland. Den Namen hat es von seiner späteren Nutzung. Erbaut wurde es 1617/1618 als herrschaftliches Wohnpalais. Der Bauherr ist in der lateinischen Inschrift am unteren Erkergeschoss verewigt (übersetzt: Johann Jakob Kast ließ dieses Haus erbauen anno 1617).
Der Vater des Bauherrn, Jakob Kast aus Hörden, war als Hauptschiffer (eine Art Vorstand) der Murgschifferschaft (genossenschaftlicher Verband der Waldbesitzer, Inhaber von Sägemühlen und Holzhändler im Murgtal) zum größten Unternehmer der Region, zu einem „badischen Fugger" aufgestiegen. Seine Flöße fuhren bis in die Niederlande. Fürsten und Bischöfe zählten zu seinen Schuldnern. Nach seinem Tod 1615 führten seine Söhne Johann (Hans) Jakob (geboren um 1560) und Philipp das Geschäft fort. Die Familie Kast existiert noch heute.

Museum der Harmonie im Alten Rathaus

Stadt Gernsbach

Vitrine des Museums der Harmonie im Alten Rathaus

Stadt Gernsbach

PreviousNext