Merken

Zeitreise ins 14. Jahrhundert

Museum Humpis-Quartier

Blauer Erker Museum-Humpis-Quarier Mann mit iPad

Museum Humpis-Quartier

Dank der Augmented Reality-Station können Gäste im Blauen Erker nun mehr erleben.

Im Jahr 2009 wurde das Museum Humpis-Quartier in Ravensburg eröffnet. Benannt wurde es nach dem erfolgreichen Adelsgeschlecht der Humpis.

Von 1380 bis 1530 war die Familie Teil der Großen Ravensburger Handelsgesellschaft und nahm so Einfluss auf die Wirtschaft in Süddeutschland.

Video: Rundgang durch das Museum Humpis-Quartier

Teil des Museumskonzeptes ist eine enge Verknüpfung zwischen der Architektur des Quartiers und den ausgestellten Themen. Mit geringstmöglicher Änderung der originalen Bausubstanz wurde das historische Bauwerk zum modernen Museum umgestaltet.

Dank verschiedenster Ausstellungsstücke wird die Lebenswelt des ehemaligen Adelsgeschlechts wieder lebendig.

Ausstellung_Plakat_Frau_Schreibmaschine

Humpis-Quartier-Museum

Im Humpis-Quartier in Ravensburg finden immer wieder verschiedene Sonderausstellungen statt.
Ausstellung_Humpis_Quartier_Schwarzes_Kleid_Plakate

Humpis-Quartier

Das Museum Humpis-Quartier möchte die frühere Lebenswelt der Menschen in Ravensburg darstellen.
PreviousNext