Merken

Ausstellung "Nierentisch & Petticoat"

Museum Kulturscheune in Mössingen

Wohnzimmereinrichtung der 1950er-Jahre mit Pausa-Vorhangstoffen

Museum Mössingen

Wohnzimmereinrichtung der 1950er-Jahre mit Pausa-Vorhangstoffen

Kein Jahrzehnt nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte Mössingen grundlegender als die 1950er-Jahre. Für knapp 900 Neubürger wurde neuer Wohnraum geschaffen und die örtliche Textilindustrie erlebte eine Hochkonjunktur. Der Neubau der Gottlieb-Rühle-Schule und das entstehende Firmenareal der Pausa von Architekt Manfred Lehmbruck sind typisch für den neuen Stil und das Lebensgefühl der Aufbruchsjahre.

Der durch das Wirtschaftswachstum postulierte „Wohlstand für alle“ zog dagegen erst allmählich in die örtlichen Haushalte ein. Erste motorisierte Gefährte waren Mopeds oder Motorräder, für den VW Käfer musste man noch lange sparen. In der Freizeit ging es zum Kinobesuch in die „Lichtspiele“ oder zum Tanzkurs in die Gaststätte Silberburg. Die Reisen führten viele in die Alpen, Italien blieb noch ein fernes Sehnsuchtsziel.

Die Ausstellung entführt in die 1950er-Jahre und lässt staunen über Nierentisch und Petticoat, über Standmixer, Sammeltassen und Toast Hawaii.