Merken

Museum im "Alten Schulhaus"

Narrenmuseum Ortenberg

Marionetten im Museum im "Alten Schulhaus"

Iris Rothe

Peter Scharte und einige seiner über 200 Marionetten im Narrenmuseum im „Alten Schulhaus“ Ortenberg.

Seit Dreikönig 2012 hat die Gemeinde Ortenberg Peter Scharte die Räumlichkeiten im „Alten Schulhaus“ neben der Pfarrkirche für eine Dauerausstellung überlassen. Im Oktober 2021 gab Peter Scharte die Leitung seines Fastnachtsmuseums an Gunther Seckinger und Wolfgang Vollmer weiter.

Hier stellen sie nun zusammen über 200 Marionetten, 1400 Sammlermäskle, Narrenrequisiten u. v. m. ganzjährig aus. Wolfgang Vollmer hat bereits seine Maskenschnitzer Werkstatt, die „Schnitzerecke“ in den Räumlichkeiten untergebracht und wird zukünftig für die Besucher Larven schnitzen, aber auch die Gäste selbst am Schnitzmesser probieren lassen.

Neben den Marionetten werden auch eine große Anzahl an Original-Narrenrequisiten wie Neck-, Lärm- und Symbolgeräten präsentiert. Also Saubloder, Streckschere, Rätsche, Klepper, Rassel, Glocken und Korkenzieher – Deren Bedeutung und Anwendung wird fachkundig erklärt.

Auf Wunsch dürfen die Geräte auch selbst betätigt werden. Gerade für Kinder eine willkommene Ablenkung vom „Bitte nicht berühren“ der ausgestellten Marionetten.