Merken

Auf zum Turm

Reinhold-Maier-Turm

In 480 Meter Höhe steht auf einem Bergrücken unweit von Breech ein grün-weiß gestreifter Leuchtturm - der Reinhold-Maier-Aussichtsturm.

Seinen Namen hat er folgender Anekdote zu verdanken: Der erste Ministerpräsident Baden-Württembergs, Reinhold-Maier, ging auf dem Kaisersträßle beim Börtlinger Ortsteil Breech spazieren. Eines Tages traf er auf eine Breecher Bäuerin, die ihn ein Stück des Weges begleitete, ohne ihn zu erkennen. Man kam ins Gespräch und kurzum beauftragte sie ihn, ihrem Sohn in der Nachbargemeinde einen Gugelhopf, den sie gerade frisch gebacken hatte, vorbeizubringen. So könne sie sich den Weg sparen. Die Bäuerin verabschiedete sich mit Dank und der Bitte, den Kuchen aber auch wirklich abzuliefern. So geschah es dann auch und die Börtlinger bekamen den Spitznamen die "Gugelhopfer".

Auf der Aussichtsplattform lädt das Hochzeitsbänkle zum Verweilen ein. Auch der Picknicktisch am Fuße des Turms bietet eine idyllische Rastmöglichkeit.

Apropos, Hochzeitsbänkle!

Schwindelfreie Paare, die sich trauen, werden in luftiger Höhe getraut. Am Trautischchen bietet sich dem Brautpaar und seinen Gästen ein phantastischer Blick auf das Albvorland und die drei Kaiserberge - ein unvergessliches Erlebnis.

Reinhold-Maier-Turm Börtlingen

Gemeinde Börtlingen

Reinhold-Maier-Turm Börtlingen

Gemeinde Börtlingen

PreviousNext

Abseilen

Alle, denen die Eheschließung nicht Abenteuer genug war, können sich nach dem Ja-Wort vom Turm abseilen - selbstverständlich in der herkömmlichen Bedeutung. Aber auch ohne Trauung kann der Turm nach Terminvereinbarung allein oder in Gruppen "bezwungen" werden.

Der Reinhold-Maier-Turm in Form eines Leuchtturms bringt auf vielfältige Weise eine frische Brise ins Stauferland. Immer und zu jeder Jahreszeit: zum Pausieren, Genießen, Abseilen oder Heiraten - ein Highlight der Region!