Merken

Römischer Gutshof mit Badruine

Römerbad Weinsberg

Überdachte Steinmauerreste des Römerbads Weinsberg

Stadtverwaltung Weinsberg

Steinmauerreste des Römerbads Weinsberg

Die baulichen Überreste aus der Römerzeit wurden 1906 beim Ausgraben eines Baumstumpfs entdeckt. Durch erste Ausgrabungen wurde der vollständige Grundriss einer römischen Badeanlage freigelegt, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Video: Römerbad Weinsberg

Bei weiteren Ausgrabungen wurden durch das Landesdenkmalamt 1977 Teile eines römischen Gutshofs zutage gefördert. Wie im Badgebäude ist die Technik der Fußboden- und Wandheizung (Hypocaustum) gut zu erkennen.

Die Anlage wurde vorbildlich durch die Stadt Weinsberg restauriert und auch die neuen Grabungsfunde wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.