Merken

Das Leben von Schiller

Schillers Geburtshaus

EIne Ausstellungsimpression des Schillers-Geburtshauses mit einer Statue von Friedrich Schiller.

David Franck

Ausstellungsimpression, Schiller-Statue – Schillers-Geburtshaus

Die Stadt Marbach am Neckar hat zwei Juwelen, die weit in das Land hinausstrahlen: Zum einen die Museen des Deutschen Literaturarchivs auf der Schillerhöhe mit ihren literarischen Schätzen, zum anderen aber auch die denkmalgeschützte Altstadt. Dort steht das Haus, in dem Friedrich Schiller im Jahre 1759 geboren wurde und wo er die ersten vier Lebensjahre verbrachte.

Video: Rundgang durch Schillers Geburtshaus

Das Museum in seinem Geburtshaus zeigt die damals sehr beengte Wohnsituation der Familie, zeigt aber auch Originalstücke wie sein Taufhäubchen oder seinen Kinderanzug. Zudem werden die Stationen seines Lebens und Wirkens sowie die Ausprägungen der weltweiten Schillerverehrung durch Gemälde und in einer multimedialen Ausstellung gezeigt.

Eine Ausstellungsimpression des Schiller-Geburtshauses mit verschiedenen Gemälden.

David Franck

Ausstellungsimpression – Schillers Geburtshaus
Das Schiller-Geburtshaus aus der Frontalansicht von außen.

Schillerverein Marbach am Neckar e.V.

Außenansicht – Schillers Geburtshaus
Die Geburtshaus von Schiller von der Seite.

Schillerverein Marbach am Neckar e.V.

Schillers Geburtshaus – Gebäude
PreviousNext