Merken

Die Perle des Bodensees

Schloss Mainau inmitten der Blumeninsel

Luftaufnahme des Schlosses auf der Insel Mainau

Mainau GmbH | Achim Mende

Luftaufnahme des Schlosses auf der Insel Mainau

Über ein halbes Jahrtausend befand sich die Insel Mainau im Besitz des Deutschen Ordens – eine prägende Zeit, deren Spuren bis heute teilweise noch deutlich sichtbar sind.

Video: Barockschloss – Insel Mainau

Im Jahr 1272, also vor genau 750 Jahren, ging die Insel Mainau aus dem Einflussbereich des Klosters Reichenau in den Besitz des Deutschen Ordens über und es entstand eine Kommende auf dem Eiland. Ehe diese 1806 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst und die Mainau Teil des Großherzogtums Baden wurde, entstand Anfang des 18. Jahrhunderts auf der Insel ein barockes Juwel: Mit der 1739 unter der Leitung Johann Caspar Bagnatos errichteten Schlosskirche St. Marien und dem Neubau des Schlosses, das 1746 fertiggestellt wurde und damit bereits 2021 sein 275-jähriges Bestehen feierte, setzten sich die Deutschordensherren ein Denkmal: Noch heute erinnern die prächtigen Wappen an den Giebeln des Schlossmitteltraktes an seine einstigen Erbauer.