Merken

Wundervolle Aussicht über die Rheinebene

Schloss Villa Ludwigshöhe

Schloss Villa Ludwigshöhe, Edenkoben

donstock/iStock/Thinkstock

Oberhalb von Edenkoben, inmitten von Weinbergen, ließ König Ludwig I. in den Jahren 1846 bis 1852 seine Sommerresidenz im „pompejanischen Stil“ erbauen. Auf einen Schlosspark verzichtet der Bauherr, weil „Ich hier auf den schönsten Garten der Welt blicke“. Heute beherbergt die klassizistische Villa, die vom Landesmuseum Mainz betreute „Max-Slevogt-Galerie“, eine ständige Ausstellung mit Werken des großen deutschen Impressionisten Max Slevogt und die bedeutendste Keramik-Sammlung von Wilhelm Hinder und Lotte Reimers. Das wundervolle Ambiente der Villa ist jedes Jahr im August, zum Geburtstag Ludwigs I., Kulisse für ein großes Schlossfest mit viel Musik und kulinarischen Genüssen.

Zu besichtigen sind die Räumlichkeiten der Villa Ludwigshöhe nur mit Führung. Öffnung für angemeldete Gruppen ist auf Anfrage ebenfalls möglich.