Merken

Idyllisches Kleinod

Seeschloss Monrepos

Seeschloss Monrepos in Ludwigsburg

Archives/iStock/Getty Images

Das Schloss gehört noch heute dem Haus Württemberg.

Mitte des 18. Jahrhunderts ließ Herzog Carl Eugen in Ludwigsburg den Park von Schloss Favorite aufwändig umgestalten und etwas entfernt einen weiteren Prunkbau errichten: das Seeschloss Monrepos.

In einer venezianischen Gondel wollte sich Carl Eugen über den See fahren lassen. Dass dabei auch das passende venezianische Feeling aufkam, dafür sollte das Schlösschen sorgen.

Der Name des Bauwerks war ebenfalls Programm und deutet darauf hin, was der Fürst dort so dringend suchte: Monrepos – „meine Ruhe“ taufte er sein Werk.

Idylle am Seeschloss Monrepos

Rolphus/iStock/Getty Images plus

Ab 1755 wurde der See angelegt.

Noch heute gehört das Schloss der Hofkammer des Hauses Württemberg, und die sorgte dafür, dass Monrepos zu einem der beliebtesten Orte für Hochzeiten und außergewöhnliche Veranstaltungen wurde.

Feuerwerke und klassische Konzerte lassen das einstige Lustschloss immer wieder in seinem alten Glanz erstrahlen.

Rund um das idyllisch gelegene Kleinod warten spannende Dinge darauf, dass man sie entdeckt – vom Eiskeller über die Reste des Dianen-Brunnens bis hin zum einstigen Offiziersgebäude mit seinen renovierten historischen Stallungen.

Im Sommer gehört eine Fahrt im Tret- oder Ruderboot unbedingt dazu.

See bei Schloss Monrepos in Ludwigsburg

Kenzo75/iStock/Getty Images plus

Im Ruder- oder Tretboot lässt sich die Idylle auf dem See genießen.

Weitere Ausflugsziele in Ludwigsburg und alle Infos zur Stadt finden Sie hier