Merken

Natur mitten im Ort

Storchenweiher

Das Naherholungsgebiet Storchenweiher in Lautenbach in Fichtenau.

Gemeinde Fichtenau

Storchenweiher in Lautenbach

Der Storchenweiher in Lautenbach wurde im Jahr 2022 entlandet und zum Naherholungsgebiet aufgewertet.

Die Uferbereiche wurden neu gestaltet, und es wurden neue Aufenthalts- und Spielbereiche geschaffen.

Es gibt Bereiche für Badegäste, aber auch Bereiche, die der Natur vorbehalten bleiben. Diese wurden durch einen interaktiven Naturlehrpfad ergänzt.

Das Vorhaben wurde dabei durch das LEADER-Programm des Landes, der Europäischen Union sowie der LEADER-Jagstregion unterstützt.

Dieses Projekt hat die Chance geboten, das Naherholungsgebiet Storchenweiher durch neue Attraktionen aufzuwerten und das Baden zu einem Erlebnis zu machen.

Die Zugänglichkeit zum Wasser wurde verbessert, es sind Sitzmöglichkeiten zum Verweilen entstanden und die Böschungssicherung erhöht die Badesicherheit.

Der Lehrpfad, welcher Informationen über Tiere und Pflanzen vor Ort bietet, rundet das Angebot ab.

Ebenso kam der Biber auf seine Kosten – er erhielt bei der Aufwertung einen künstlich angelegten Biberbau