Merken

Aussichtsturm in Schenkenzell

Teisenkopfturm – faszinierender Blick

Blick auf den Teisenkopfturm

Gemeinde Schenkenzell

Blick auf den Teisenkopfturm

Der Teisenkopfturm befindet sich in 764 m. ü. NN über dem rechten Kinzigufer zwischen Schenkenzell und Schiltach und ist Eigentum des Schwarzwaldvereins dieser beiden Gemeinden. Bereits 1911 wurde mit dem Bau begonnen; eingeweiht wurde er 1913, sodass 2013 gemeinsam mit dem 125-jährigen Vereinsjubiläum sein 100-jähriges Bestehen gefeiert werden konnte. Der Teisenkopfturm ist damit älter als der Gedächtnisturm auf dem Fohrenbühl, welcher im Jahre 1925 erstellt wurde. Als letzte von mehreren Renovierungs-/Sanierungsarbeiten wird 2015 die umfangreichste und augenscheinlichste Erneuerung vollendet.

Sonnenuntergang vom Teisenkopfturm aus genießen

Gemeinde Schenkenzell

Sonnenuntergang vom Teisenkopfturm aus genießen
Blick vom Teisenkopfturm, der Himmel ist stark bewölkt.

Gemeinde Schenkenzell

Blick vom Teisenkopfturm
PreviousNext

Der Blick vom Turm reicht bei entsprechendem Wetter von der Schwäbischen Alb im Osten – mit dem markanten Vulkankegel Hohenzollern – über den Schwarzwald nach Süden und übers Rheintal bis zu den Vogesen im Westen.

Wie den Turmbüchern zu entnehmen ist, wird der Turm nicht nur als Aussichtspunkt, sondern gerne auch als Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer auf dem Mittelweg von Pforzheim nach Basel genutzt.

Herrliche Aussicht auf die umliegenden Wälder vom Teisenkopfturm aus.

Gemeinde Schenkenzell

Genießen Sie die herrliche Aussicht vom Teisenkopfturm aus.
Blick vom Teisenkopfturm – Nebel überm Tal

Gemeinde Schenkenzell

Blick vom Teisenkopfturm bei Nebel
PreviousNext

Am Pfingstmontag im Jahre 2014 wurde der Turm von unserem Landesvater Kretschmann mit Gattin besucht, die dem Verein via Turmbuch viel Erfolg bei der Renovierung wünschten und sich für die diesbezüglichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder bedankten.