Merken

Regenerative Wasserkraft

Wasserkraftwerk Wyhlen

Führungen im Wasserkraftwerk Wyhlen

Energiedienst Holding AG

Seit mehr als 100 Jahren gewinnt Energiedienst Strom aus Wasserkraft am Hochrhein und im Schwarzwald. Mittlerweile erzeugt das Unternehmen rund 3 Milliarden Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft in den eigenen Kraftwerken. Energiedienst investiert kontinuierlich in den Ausbau der Wasserkraft. Seit dem Umbau des Wasserkraftwerks Wyhlen Anfang der 90er Jahre produzieren sechs moderne Straflo- und fünf traditionelle Francis-Turbinen Strom. Auch die Fischaufstiegsmöglichkeiten wurden neugebaut bzw. modernisiert. Nun ersetzt ein Fischlift den alten Fischpass und die alte Fischtreppe wurde zu einem Raugerinne-Beckenpass umgebaut. Energiedienst lädt zu öffentlichen Besichtigungen des Laufwasserkraftwerks Wyhlen ein.

Termine finden Sie entweder unter Events oder auf der Homepage der Energiedienst Holding AG

Auf dem Programm stehen neben einer Präsentation über die Energiegewinnung aus Wasserkraft ein Rundgang durchs Maschinenhaus zu den Turbinen sowie über das Kraftwerksgelände. Treffpunkt ist in der AULA beim Wasserkraftwerk Wyhlen.