Merken

Dichtermuseum in Biberach

Wieland-Stiftung in Biberach

Wielands einstiges Gartenhaus ist heute ein Museum.

Wieland-Stiftung

Wielands einstiges Gartenhaus ist heute ein Museum.

Christoph Martin Wieland (1733-1813)

Er war eine Zeit lang der meistgelesene und bestbezahlte Schriftsteller des 18. Jahrhunderts.

Der größte Sohn Biberachs war ein bedeutender Kopf der Aufklärung, gilt als Wegbereiter der Weimarer  Klassik und reformierte die Literatur in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Das Museum im Gartenhaus

Das Wieland-Museum Biberach bietet Gelegenheit, sich auf Wielands Spuren zu begeben.

Das Museum ist in seinem ehemaligen Gartenhaus untergebracht, in dem er in einer abgelegenen und idyllischen Umgebung ungestört einige seiner schönsten Werke verfassen konnte.

In seinen eigenen Räumen ist der abwechslungsreiche Lebensweg von Christoph Martin Wieland dokumentiert.