Lassen Sie sich zum Start in den Advent von allem verzaubern, was die kommende Jahreszeit so schön und besonders macht. In Laufen erwartet sie am 22. und 23. November ein volles Programm

Hightlights

Am Samstag, 18 Uhr: Große Feuershow

Veranstaltungdetails

Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin

Genießen Sie das stimmungsvolle Ambiente der heimelig beleuchteten Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin und entdecken Sie jeweils von 15 - 19 Uhr beim vorweihnachtlichen Shopping neue Deko- und Geschenkideen. Schmuckstücke erwarten Sie im historischen Erdhaus: Die Ausstellung liebevoll gestalteter Adventsgestecke und Kränze bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.
Für die Kleinen gibt es Kreatives! Am Freitag und Samstag können Kinder ab 4 Jahren im Bastelworkshop von 15:00 bis 18:00 Uhr ihre eigenen Kunstwerke gestalten. Für einen Unkostenbeitrag von nur 3 € dürfen sich die kleinen Nachwuchsgärtner kreativ ausleben – ganz ohne Voranmeldung.

Ein weiteres Highlight erwartet Sie am Samstag:
Der beliebte Adventskranzbinden-Workshop findet von 10:00 bis 12:00 Uhr und nochmals von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Hier können Sie unter fachkundiger Anleitung Ihren eigenen Adventskranz gestalten. Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Platz unter der Telefonnummer 07634/550390. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 €, zuzüglich Material.

Das Highlight am Samstag ab 18 Uhr: Eine beeindruckende Feuershow. 

Lassen Sie sich darüber hinaus mit wärmendem Glühwein, duftendem Punsch und frisch gebackenen, hausgemachten Waffeln verwöhnen – der perfekte Genuss im Lilien-Café, um sich auf die Adventszeit einzustimmen.

Alte Schreinerei

Kunsthandwerk und Handgemachtes gibt es am Adventsmarkt rund um die „Alte Schreinerei“ in Laufen, wo über 30 Austeller*innen individuelle Geschenkideen anbieten, liebevoll und mit viel handwerklichem Geschick hergestellt. Honig & Kerzen, Adventskalender, Filzkunst, Holzprodukte, Samisches Kunsthandwerk, handgemachte Bürsten, Keramik, Shakerdosen, Shabby Accessoires, feine Papeterie, alles rund um die adventliche Dekoration, Schmuck aus Tafelsilber, Kreatives aus Stoff und viele andere schöne Dinge bringen Augen und Seele zum Leuchten.

Die heimeligen Ausstellungsräume in der Alten Schreinerei und der Scheune sowie der romantisch liebevoll geschmückte Innenhof laden Groß & Klein zum Verweilen ein. Kulinarischen Köstlichkeiten und verführerische Düfte erwärmen Bauch und Herz. Von der langen Roten mit Zwiebeln, über frische Waffeln, gebrannte Mandeln und Lebkuchen werden auch wieder die „heiße Liebe“, Winzer-Glühwein und Früchtepunsch angeboten. Freitags von 16-21 Uhr, Samstags von 14-21 Uhr.

Winzerkeller Laufener Altenberg

Unter dem Motto „Sternenzauber“ erwartet Sie der ausgezeichnete Winzerkeller Laufener Altenberg. Die romantisch geschmückten Kellerräume strahlen eine vorweihnachtliche Atmosphäre aus, die durch angenehmes Dämmerlicht und Hintergrundmusik getragen wird. Alle Sinne sind angesprochen, wenn Sie sich auf einen kleinen Rundgang in die Welt der exklusiven Laufener Weine begeben.
Ab 16 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, an fünf Ständen die Weine des Laufener Altenbergs zu genießen. An jedem Stand erwartet Sie eine kleine kulinarische Überraschung, natürlich passend zum jeweiligen Wein. Die Vinothek öffnet am Freitag bereits ab 8.30 Uhr und Samstag ab 9 Uhr und ist jeweils bis 21 Uhr geöffnet. Bei charmanter Beratung findet jeder, was das Genießerherz begehrt: hübsch verpackte Wein- und Sektgeschenke und viele dekorative Accessoires aus der Welt des Genusses.

Veranstaltungsort: Veranstaltungsorte sind:

Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin

Alte Schreinerei Laufen, 

Winzerkeller Laufener Altenberg

Veranstalter: Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin
Alte Schreinerei Laufen
Winzerkeller Laufener Altenberg

Termine

  • Freitag, 21.11.2025 um 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Samstag, 22.11.2025 um 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr