Der Vortrag beleuchtet die ägyptische Vorstellung des Jenseits mit Erde, Himmel und Unterwelt. Es wird gezeigt, wie Menschen zwischen diesen Ebenen navigieren, Hindernisse überwinden und gefährliche Orte durchqueren, um unter den Ahnen Platz zu finden.

Veranstaltungdetails

Die Archäologin Anne Wolff beleuchtet in ihrem Vortrag die ägyptische Vorstellung des Jenseits, die mehrere Ebenen umfasst, darunter Erde, Himmel und Unterwelt. Die Zuhörer erfahren, wie ein Mensch zwischen diesen Ebenen navigieren muss, um seinen Platz unter den Ahnen einzunehmen. Der Fokus liegt auf den Gefahren, Hindernissen und gefährlichen Orten, die auf dieser Reise überwunden werden müssen. Beispiele aus Bestattungen, Gräbern und archäologischen Funden unterstreichen die Authentizität dieser Vorstellung. Abschließend widmet sich der Vortrag der idealen Erfahrung im Jenseits, wo der Verstorbene als wirkmächtiger Ahne mit einem Namen verehrt wird, der bis in die Ewigkeit fortlebt.

Veranstaltungsort: Die Räume des Hegau-Museums befinden sich im ersten Stock des Singener Schlosses und sind derzeit leider nicht barrierefrei.

Die Stadt Singen bemüht sich, diesen Missstand baldmöglichst zu beheben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.singen-kulturpur.de/Archaeologisches_Hegau-Museum.609.html

Termine

  • Dienstag, 24.09.2024 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr